Auspuff Sprint

  • Hallo,
    ich habe eine Triumph Sprint aus 1995 erworben. Sie hat einen Bos Auspuff der wohl nicht zugelassen ist. Habe die Originalteile auch aber der Sound, so wie er ist, gefällt mir sehr gut. Wie kann ich die Anlage legalisieren? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Gegrüsst!


    Mit- wohl nicht zugelassen- meinst Du, er hat keine ABE, oder Du hast kein Papier in der Hand?
    Oder ist er von ner anderen mokete?
    Hat der Puff ne Zulassung -egal für welches Fahrzeug- ist sie eingestanzt, irgendwo am Puff. Mit der kannst Du beim Hersteller nachhaken, ob für Dein mopped oder nicht!
    Hat er keine Nr, mach ihn leise und probier ne Einzelabnahme, dürfte aber scheitern.


    Ne Nr. und/oder Papier solltest Du haben, als Nachweis der Bauartgenehmigung.
    Wenn nix da ist- Anlage muss dicht sein, Standgeräuschmessung überstehen, sollte "schön" aussehen und der Prüfer muss willig sein! :nod:


    soundverliebteGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :welcome: to the SPRINTer Show!


    Ich hab dein Thema mal zur Technik der T300 Modelle verschoben - leider kann ich Dir ansonsten nicht wirklich weiter helfen - außer mit der Frage nach einer E-Kennzeichnung am Auspuff, oder einem sichtbaren db-eater? Wenn eins von beidem vorhanden, könntest Du auch mal mit dem TÜV-Prüfer deines geringsten Misstrauens vorsprechen.


    Eventuell auch mal im T300-Forum nachfragen klick


    Gruß


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. :worship:
    Die Firma BOS sieht keine Möglichkeit. Also muss der alte Auspuff wieder dran. Kann ich an die Sprint von 1995 auch von anderen Triumph-Modellen den Auspuff nehmen? Oder gibt es sogar einen zugelassenen Sportauspuff?:questionmark:

  • Ich habe das gleiche Problem. Suche für die Sprint 900 Bj. 95 für meinen Arbeitskollegen einen neuen Auspuff. Welche Modelle sind kompatibel??

  • Hallo Ihr Zwei,


    hab mal nachgeschaut, ist wohl diese mokete?
    Also noch Vergaser und wenig Geräuschdämmung, wenn ick mir das Volumen vom Puff so anschaue.
    Ick denk mal, da wird`s schwierig die Nachfolger zu "beleihen".
    Den Hinweis zum T-300 Forum habt Ihr ja schon bekommen, was sonst noch?
    Vielleicht noch Gebrauchtteile-Händler, wobei - Auspuff dürfte da eher schwierig werden.
    Oder in Holland probieren, mit allem was raucht, kennen die sich doch aus! :whistle:


    Sorry, mehr fällt mir nicht ein, Michael

  • Hallo, ich habe erst vor kurzen einen nagelneuen Auspuff von Bos für die Speed Triple ( für meine '95 Sprint ) bekommen. Der unterschied ist nur in der Befestigung an den Soziusfussrastenauslegern. Da passen die von der Sprint nicht. Ich hab eh keine oben, und die Ausleger selbst gemacht.