Hallo,
vor meiner ersten Tour 2010 habe ich neulich den Ölstand prüfen wollen und gesehen, dass das Schauglas beschlagen ist (nicht gut) also Ölnachfüllstopfen raus und "Scheiffe". Eine weisse Emulsion überzog die sichtbaren Teile der Kupplung.
Also kurz gesagt habe ich Wasser im Schmiersystem. Nun meine Frage.
Es gibt doch eigentlich nur zwei Stellen wo die beiden Systeme miteinander in Kontakt kommen können solange nicht irgendwelche Risse entstanden sind.
1. Zylinderkopfdichtung (Kühlsystem zum Steuerkettengehäuse)
2. Laufbuchsen (Kühlsystem zum Kurbelgehäuse)
Ist das soweit korrekt oder gibt es weitere Stellen wo es läcken kann.
Gibt es für solche Unglücksfälle eine spezielle Motorölspülung die man verwendet oder macht man zwei Ölwechsel dann mit sehr kurzem Abstand (z.B. Einmal vorsichtig warmfahren mit frischem Öl und dann gleich wieder wechseln)?
Dann noch eine Frage. Kriege ich den Kopf runter ohne die Nockenwellen auszubauen?
Es scheint nicht so als ob Wasser in den Verbrennungsraum gelangt. Die Abgase sehen ok aus.
Danke schonmal im Voraus!
Gruesse
ST-Spark