Schlechter Saisonauftakt 2010

  • Hallo,


    vor meiner ersten Tour 2010 habe ich neulich den Ölstand prüfen wollen und gesehen, dass das Schauglas beschlagen ist (nicht gut) also Ölnachfüllstopfen raus und "Scheiffe". Eine weisse Emulsion überzog die sichtbaren Teile der Kupplung.
    Also kurz gesagt habe ich Wasser im Schmiersystem. Nun meine Frage.
    Es gibt doch eigentlich nur zwei Stellen wo die beiden Systeme miteinander in Kontakt kommen können solange nicht irgendwelche Risse entstanden sind.


    1. Zylinderkopfdichtung (Kühlsystem zum Steuerkettengehäuse)
    2. Laufbuchsen (Kühlsystem zum Kurbelgehäuse)


    Ist das soweit korrekt oder gibt es weitere Stellen wo es läcken kann.


    Gibt es für solche Unglücksfälle eine spezielle Motorölspülung die man verwendet oder macht man zwei Ölwechsel dann mit sehr kurzem Abstand (z.B. Einmal vorsichtig warmfahren mit frischem Öl und dann gleich wieder wechseln)?


    Dann noch eine Frage. Kriege ich den Kopf runter ohne die Nockenwellen auszubauen?


    Es scheint nicht so als ob Wasser in den Verbrennungsraum gelangt. Die Abgase sehen ok aus.


    Danke schonmal im Voraus!
    Gruesse
    ST-Spark

  • Um den Kopf abzubauen müssen die Nockenwellen raus. Das Werkstatthandbuch empfiehlt sogar dringend, den ganzen Motor auszubauen. Ansonsten sei der Ausbau des Kopfes "exteremely difficult"....


    Also nix, was mal so eben macht. Hat die den Winter über gestanden ? Dann könnte es ja auch Kondenswasser sein. Also mal vorsichtig warmfahren und schauen, ob das Wasser wieder aus dem Öl verdampft.


    Grüße,
    Christian

  • Dann könnte es ja auch Kondenswasser sein. Also mal vorsichtig warmfahren und schauen, ob das Wasser wieder aus dem Öl verdampft.

    Grüße,
    Christian



    Hi, das hatte ich bei meiner ZRX 1200 jeden Winter.
    Obwohl ich damit gefahren bin. Allerdings fast nur in der Stadt.
    Bei mir war es Kondenswasser.
    Wie schon geschrieben..... langsam warmfahren.
    Aber keine Kurzstrecke, der Motor muß richtig auf Temperatur kommen.
    Danach müße es wieder gut sein.
    So habe ich es immer gemacht.


    Gruß
    Andre

  • Hallo,

    falls es kein Kondenswasser ist, was ich dir nicht wünsche, könnte eine undichte Stelle nicht auch die Wasserpumpe bzw. deren Antrieb sein? Ich denke, dass hier nur ein Simmerring den Ölkreislauf von dem Wasserkreislauf trennt. Das wäre sicherlich leichter zu reparieren, als der Zylinderkopf.

    Ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit.

    Viele Grüße

    Andreas

  • das ist nur kondenswasser, dass bei kurzstreckenfahrten auftaucht. dadurch, dass der motor im kurzstreckenmodus nie richtig warm wird, kondensiert etwas wasser und bildet sich am schauglas(motoraußenseite) ab. wenn du tatsächlich einen schaden hättest, müsste deine motortemperatur extrem stark ansteigen, da das öl sich mit dem kühlwaser mischt.
    fahr ne lange runde um den block, mach nen ölwechsel und alles wird gut.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Okay!


    Ich seh das kleine Licht am Horizont.:nod:
    Nein mal im Ernst. Kondenswasser das durch Kurzstreckenfahrten und das lange Stehen im Winter entsteht hätte ich als allerletztes erwartet. Klar ist das System nicht hermetisch dicht aber das wär mir nicht eingefallen ob wohl es absolut plausibel ist. Also zunächst mal vielen Dank für diesen Tip.
    Ölwechsel ist gemacht. Das Öl an sich sah auch nicht aufregend anders aus. Nun werde ich das Ganze mal bei den nächsten Ausflügen beobachten.


    Nochmal ein super Danke an euch. Das hat viel Arbeit erspart.


    Auf in die neue Saison!:cheer:
    Grüsse
    ST-Spark