Mehr für weniger (Hupe)

  • Nachdem hier im Forum öfters über lautere (und auch teurere) Hupen diskutiert wird, ist das HWS gepaart mit Studenten-/Low-Budget-Fieber bei mir ausgebrochen.


    Da ich das Leiden kurrieren konnte, möchte ich euch nun an meiner äußerst günstigen "Mehr für Weniger"-Hupen-Alternative teilhaben lassen:


    1. Teil: die Beschaffung
    - alte Hupe ausbauen
    - zum Schrotthändler bzw. zur Autoverwertung des Vertrauens fahren
    - Hupe vorzeigen und nach ähnlicher Bauart mit größerem Durchmesser fragen
    - wenn möglich eine mit Halteblech (schaut genauso aus wie das an der :love:) und Kabelansatz nehmen


    Ich hab zwei nette Exemplare bekommen (waren z.B. aus einem alten Opel Astra und Alfa Romeo). Um die Lautstärke vor Ort zu testen, einfach die Kabel kurz an eine Autobatterie halten (je ein Kabel auf + und -, für alle Anti-Elektroniker wie mich :laugh:). Wer noch das volle Hörspektrum besitzt, sollte den Kopf nicht all zu nahe ranhalten.



    2. Teil: die Montage
    Das Halteblech der Autohupe hatte bei mir exakt die gleichen Abmaße, wie das orginale Halteblech an meiner:love:. ABER in der Bohrung, an der meine Hupe angeschraubt war, steckte eine dicke Gummihülse, die wohl Vibrationen dämpfen soll. Derartiges war an der Auto-Hupe nicht vorhanden, deshalb reichte das Gewinde auch nicht aus, um sie am Orginalblech ordentlich zu verschrauben.


    Also altes (meist rostiges) Halteblech vom Auto abschleifen und mit irgendwas rostschützendem besprühen. Beim Verschrauben einfach einen dünnen O-Ring mit rein, denn die werten Triumph-Ingenieure werden sich bei der Vibrationsdämpfung an dieser Stelle bestimmt etwas gedacht haben. :nod:
    Schließlich noch die Stecker von der Orginalhupe abzwicken und mit einer Lüsterklemme mit den Kabeln der Hupe verbinden. Als provisorischer Wasserschutz habe ich das ganze noch mit Isolierband eingewickelt.


    Mein Fazit:
    - ultra einfache Montage
    - keine Platzprobleme, da ähnliche Größe (Notfalls eines der Haltebleche etwas biegen)
    - wenn man jemanden kennt oder der Schrottplatzbesitzer einen guten Tag hat, gibt es die Hupen-Alternative für lau
    - kein bei schneller fahrt kaum hörbares "trööt" mehr, sondern ein richtiges Auto-:horn:


    Ich hoffe der eine oder andere hat Freude an meiner Low-Budget-Idee.


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Topp Idee ich habe am Freitag auch schon wieder meine hupe überhört.
    Ich setze sie nur noch gepaart mit beiden fernlichter ein!!


    Ich glaube ich werde mal zum Schrott fahren.


    :top: