usd gabel an einer st 955

  • das thema lässt mir keine ruhe mehr. sowas muss ich auch haben. und das ohne großen kostenaufwand. inspiriert durch den amithread, hab ich mal ein wenig telefoniert.



    ich habe heute mal beim tüv angerufen. der findet das gar nicht witzig, löcher in den rahmen zu bohren, damit die lenkanschläge halten.

    da ich ja auch so einen umbau vorhabe, hab ich mich mal schlau gemacht.
    der nachlauf ( dauert jetzt zu lange zum erklären) darf sich nicht sehr vom serienmäßigen nachlauf verändern. sollte der nach dem umbau kürzer werden, verschlechtert sich das fahrverhalten dahingehend, dass das mopped zwar handlicher wird, aber bei hohen geschwindigkeiten nervöser- und das ist schlecht. denn zur abnahme der gabel muss ein fahrversuch vom prüfer unternommen werden. dabei hat er aber eine toleranz. findet der prüfer das fahrverhalten bei höchstgeschwindigkeit in ordnung, ist das kein problem.
    ist der nachlauf aber länger, wird das mopped träger aber stabiler- und das ist gut und macht auch keine probleme.
    die lenkeinschläge müssen wohl mind. 30 grad zur jeder seite betragen.
    also nix, mit rahmen anbohren
    stattdessen kann man aber die lenkanschläge(falls vorhanden) an der unteren gabelbrücke modifizieren. diese können z.b. mit gummiplatten verstärkt werden, um an den rahmen zu schlagen.
    auch hier dürfen keine löcher gebohrt werden, damit die zugfestigkeit nicht gemindert wird.
    materialgutachten und herstellungsnachweise brauchen nicht bei serienmäßigen teilen von anderen modellen nachgewiesen werden, da schon von den jeweilien herstellern erbracht.

    da ich noch zwei usd gabeln aus meiner gsxr habe, besorge ich mir auch die entsprechenden gabelbrücken. oben kommt dann eine sbk dauf. hier bietet sich die tl 1000 an, da sie auch das zündschloss mittig sitzen hat.
    ich bin gerade dabei alles zu vermessen.
    wenn neues gibt, melde ich mich
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo maex,


    das klingt ja hochinteressant ! :smile:


    Ich hätte da übrigens noch eine TL Gabelbrücke rumliegen ... :whistle: Wenn du also noch etwas Zeit hast (will erstmal schauen, ob der Onkel vom TÜV die von mir verbaute Gabelbrücke akzeptiert) könnten wir darüber reden.


    Was das "nervöse" bei Höchstgeschwindigkeit betrifft: hier könnte eventuell ein Lenkungsdämpfer Abhilfe schaffen. Bei mir ist der Nachlauf wohl etwas kürzer als im Original.


    Tja, ich hab meine Löcher schon im Rahmen gebohrt :sad:. Hoffentlich macht der Prüfer mir deshalb keine Schwieirgkeiten. Schaun mer mal ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • das mit den anschlägen einfach nicht erwähnen:whistle:
    vielleicht sieht er es ja nicht.
    wenn gabelbrücke , dann nur eine sbk. mit stummeln ist mir der tank zu lang.
    da die gsxr gabel ca. 40mm kürzer ist, verringert sich der nachlauf (hoffentlich hab ich richtig gerechnet) um knapp 10mm.
    der versatz der gasxr brücken scheint zu vernachlässigen sein.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • eine sbk gabelbrücke hab ich jetzt schon. die gabel sowieso. muss ich mir noch günstig eine untere gabelbrücke besorgen. dazu noch neue lenkkopflager, da das gsxr lenkrohr etwas dicker ist und nicht durch das triumphteil passt. ich hab mir extra eine sbkbrücke mit mittigem zündschloss besorgt( es gibt von suzuki auch außermittzig sitzende).
    jetzt sollte das so passen. die lenkanschläge kommen zum schluss, wenn alles mal zusammengebaut ist. es darf ja nicht stören oder die finger einklemmen.


    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • nachdem ich nun alle teile beisammen habe, musste ich erfahren, dass mein tüv-prüfer keine testfahrten mehr durchführen darf. er hatte auf selbiger nämlich einen unfall. daher muss die eintragung und testfahrt woanders durchgeführt werden. die kosten dafür betragen schlappe 500 euro!!!!!!!!
    das ist mir zuviel. also lass ich die blöde telegabel drin.
    falls jemand dennoch interesse hat, die teile hab ich ja nun.


    p.s. viel spass joggele



    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!