Mädchenkupplung - Einstellungen nötig?

  • Hallo Mädchenkupplungfahrer bzw. -verbauer, :smile:


    hätte mal eine technische Frage dazu, wie sind Eure Erfahrungen direkt nach der Installation?


    Die vordere Mutter der Verstelleinheit muß ja gelöst werden um den Bowdenzug ausgehängt zu bekommen.
    Nach der Installation der Mädchenkupplung wird die ganze Aufnahme der Verstelleinheit ein wenig
    in Uhrzeigersinn verdreht, damit der Zug auch wieder schön in der Flucht steht.


    FRAGE: muß dadurch auch das Kupplungsspiel selbst NEU EINGESTELLT werden, d.h. verändert sich
    das Kupplungsspiel durch den Einbau der Mädchenkupplung?


    Ich hab' zur Zeit ein wenig Bedenken, daß (wenn nötig) ich etwas falsch einstelle/reguliere und dann
    später im Fahrbetrieb eine schleifende Kupplung nicht rechtzeitig bemerke, mit den daraus resultierenden Folgen... :cry:


    Habt Ihr was einstellen müssen nach der Installation der Mädchenkupplung?


    Danke für Eure Erfahrungen!!


    Grüßle JensK

  • Hallo Jens!

    Ja, der Hebelweg verlängert sich durch die Mädchenkupplung.

    Ich habe die Schraube am Kupplungsgriff zu 2/3 rausgedreht und dann die Grobeinstellung am Motor gemacht, so dass am Kupplungshebel noch 1 mm Spiel am Hebel betragen hat.
    Feineinstellungen dann an der Stellschraube am Kupplungshebel.
    Und gut war`s ...

    Hab heute einen neuen Kupplungszug montiert, weil der alte nach 10 Jahren Verschleißerscheinungen zeigte.
    Am unteren Ende, kurz hinter der Einstellhülse waren 2 oder 3 Drähte durch.
    Durch Austausch des Zuges musste ich den Halter am Motor etwas nachbiegen, damit das Seil schön mittig aus der Röhre kommt und beim Betätigen der Kupplung nicht scheuert.
    Es ist nicht so leicht das genau hinzubekommen.

    Gruß
    DerWolf

  • Hi Wolfram :goodbye:


    also reicht es nach der Installation der Mädchenkupplung tatsächlich NICHT aus, NUR die gelöste (Gegen-)Mutter wieder in die
    Ausgangsposition zu drehen? Hab' ich das richtig verstanden? :sad:
    Schade, hätte so einfach sein können. Dann muß ich morgen bei einer Probefahrt wohl ein paar
    Einstellungen, sprich Drehungen, an der Stellschraube riskieren.


    Dankeeee!


    Gruß JensK

  • Meine Lösung:


    Nach der heutigen Probefahrt konnte ich Folgendes feststellen:


    durch die Installation der Mädchenkupplung greift die Kupplung, wenn man sämtliche
    Einstellschrauben in der Position wie VOR dem Verbau beläßt, etwas später (reine Physik :whistle:).


    Habe aber trotzdem die Einstellschraube am Kupplungshebel etwas reingedreht (ca. 1,5 Umdrehungen) sodaß sie
    wieder etwas früher kommt. :nod: Der Schleifpunkt ist bei mir jetzt wieder so wie vor der Installation. :top:
    Normalerweise hätte ich aber nicht zwingend etwas zusätzlich verstellen müssen.


    Kurzes Fazit meinerseits zur Wirkungsweise der Mädchenkupplung: ABSOLUTE SPITZENKLASSE !!!
    Das Ding wirkt echt Wunder. Jetzt macht das Kuppeln und Schalten auch nach langen,
    kurvigen Ausfahrten bzw. ausgedehnteren Stadtfahrten immer noch Spaß.


    Meine uneingeschränkte Empfehlung und wenn man sich an die Anleitung hält ist der Einbau sehr leicht zu bewerkstelligen.


    :pokal::pokal::pokal: GROSSES LOB AN CANARI-JÜRGEN FÜR SEINEN EINSATZ !!! :pokal::pokal::pokal:


    Vielen Dank !



    JensK