Pflege von Acryl- bzw. Plexiglas

  • Hallo SPRINTer,


    auch schon Ärger mit verkratzen Visieren oder Motorradscheiben gehabt? Oder für die HiFi-Freaks unter uns: zerkratze Abdeckungen vom Plattenspieler?


    Das muß nicht so bleiben! Ich hab mir ein Reparatur- und Pflegemittel kommen lassen, mit dem man hervorragende Ergebnisse erzielt! :top:


    KLICK


    Nachdem ich meinen Scheinwerfer auseinander genommen und mit einem Tuch innen ein bisschen gesäubert habe, muß ich mir wohl durch feinsten Staub einige Kratzer ins Glas gemacht haben :sad:. Daraufhin hab ich nach einer Lösung gesucht und dabei die oben aufgeführte Seite gefunden. Das Mittel ist echt empfehlenswert! Und die Sachen werden schnell geliefert.


    Wer selber zu faul ist zum Polieren kann die Teile sogar dahin schicken und sie reparieren/polieren dann die Sachen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    hast Du das komplette Acryl-Schleif- und Polierset bestellt? Xerapol kenne ich (u.a. zur Politur von Plattenspielerhauben) und kann es auch nur wärmstens empfehlen.
    Unbekannt war mir bis jetzt das Finish- und Reinigungsmittel für Acryl. Ist das eine empfehlenswerte Ergänzung zum Xerapol?


    Interessierte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    beim Xerapol (50 g Tube) selbst war etwas Schleifpapier und wohl auch ein Tübchen Reparaturmittel dabei. Das habe ich aber für meine Zwecke nicht benötigt.


    Separat habe ich dazu 10 von den Poliertüchern sowie das Finish- und Reinigungsmittel bestellt. Lässt sich im Prinzip wie eine Autopolitur verarbeiten: dünn auftragen, antrocknen lassen und dann mit einem Baumwoll-/Poliertuch oder Politurwatte wegreiben. Danach glänzt die Oberfläche wie ein geölter Kinderpopo :laugh:. Laut Beschreibung gibt das der Oberfläche das letzte Finish :top:. Danach noch mit etwas destillierten Wasser die Reste abspülen - fertig!


    Das Zeug kann man auch jederzeit zwischendurch z.B. für Scheinwerfer, Helmvisier oder Windschild benutzen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.