Sprechfunk beim Biken

  • Hallo zusammen,
    ich habe gesehen, das Joggele anscheinend Sprechfunk hat, ich bzw. meine Famile benutzt es auch beim Biken.
    Wir haben PMR Funkgeräte von Stabo und Headsets von SOFTLINE Mobile Electronics mit denen die Komunikation wirklich Glas klar ist. Die Headsets sind aber nicht billig.

    Ich will es eigentlich nicht mehr missen, da man durch den Funk schon viele Vorteile hat. Und man muss ja nicht immer quatschen.:laugh:

    Wer von Euch benutzt den noch Funk beim Kurvenwetzen? Und was habt Ihr?

    Gruss
    Andreas

  • Ich noch nicht, Bin aber am überlegen.. Ich hab gehört, dass es ab 100 schwierig wird mit der Kommunikation... Wie sieht es denn da bei dir aus?? Was muß man denn da € rechnen??

  • Ich hatte mal so ein Gerät von Conrad Electronic.
    Es ist aber wirklich so, ab 100 ist die Verständigung
    sehr schlecht :sad:
    Seit ca. 2 Jahren habe ich mir den Sprechfunk abgewöhnt und
    vermisse ihn auch nicht mehr.
    Inzwischen habe ich zur Unterhaltung die Navi Dame im Ohr :top:

  • Also es ist auch hier so, das es sehr vom Material abhängt.

    Bei mir und meinem Vater ist es so, das wir uns bis 160km/h noch unterhalten können. Da ist es aber schon schwierig. Aber bei 100-120 km/h ist es überhaupt kein Problem. Da haben wir eine glasklare Verständigung.

    Mit den neuen PMR Funkgeräten ist da auch ein Distanz von ca. 1km kein Problem mehr.

    Bei Freunden von mir, die auch mit PMR Funkgeräten unterwegs sind, aber Headsets haben, die dabei waren, ist es wirklich so das es ab 100 schon schwierig wird die zu verstehen.

    Es hängt hier sehr viel von der Qualität vom Micro ab. Unsere Headsets von Softline haben, glaube ich, um die 50Euro gekostet und man hört hier auch einen sehr großen Unterschied.
    Für gutes Werkzeug muss man halt Geld ausgeben und dann hat man auch Spaß dran. Andersherum ärgert man sich nur.

    Ach ja, wenn man an seinem Helm unten noch so einen Kinnschutz hinbaut bringt das auch noch mal einiges. Ihr wisst schon so ein Stoff Teil das zum Hals hin den Wind abhält.

    Gruss
    Andreas


  • Ach ja, wenn man an seinem Helm unten noch so einen Kinnschutz hinbaut bringt das auch noch mal einiges. Ihr wisst schon so ein Stoff Teil das zum Hals hin den Wind abhält.


    Ja genau, das hätte ich jetzt auch noch angemerkt. das macht viel aus und birgt noch echt Potential, was die Verständigung betrifft. Ich fahr z.B. den Schuberth S1, der hat das "Stoffteilchen" schon serienmässig.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ joggele,
    ich hab gesehen, das Du den PTT Schalter in den Lenker eingebaut hast, wo hast du denn den Anschluss ans Funkgerät hinverlegt?

    Und war es viel Aufwand den dort einzubauen?

    gruss
    Andreas

  • Der Aufwand, den Schalter zu verbauen, war relativ gering:


    Schalter den mittleren Kontakt ziemlich kurz abschneiden (so das man noch Löten kann), den rechten und linken Kontakt jeweils zur Seite biegen. Schaltereinheit auseinanderbauen, den Schlitz an der Stelle, wo der Schalter rein soll, mit einer sog. Nadelfeile zu einem passenden Loch vergrössert, Schalter rein, unnötige Teile vor dem Zusammenbau weglassen :laugh: (das sind 2 Bügelchen im Gehäuse, die wahrscheinlich ursprünglich zum Festhalten des Lichtschalters vorgesehen waren) - fertig!


    Die Dose soll noch in den senkrechten Teil der oberen schwarzen Abdeckung (unterhalb des Spiegels) integriert werden. Der Winter steht ja noch vor der Tür ...


    Anbei noch eine Skizze über die Platzverhältnisse innerhalb des Schaltergehäuses. Viel Platz ist es jedenfalls nicht


    Grüssle
    Jürgen

  • Jo da muss ich mal schauen, ob ich mir auch mal den Schalter fest einbaue. Wobei der jetztige reicht klein ist und so nicht stört wenn er am Griff montoert ist.
    Aber Danke erst mal.

    Gruss
    Andreas