Ölverlust über den Airboxschlauch

  • Hallo ST-Biker,


    seit einigen Tagen beobachte ich wieder einen Ölaustritt aus dem oberen Schlauch, so weit ich weiß, ist er mit der Airbox verbunden.


    Bei KM 2500 hatte ich ein Rad der Zentrifuge auswechseln lassen, es war eine bekannte Garantiesache, danach war Ruhe.


    Da ich in letzter Zeit täglich fahre, frage ich euch ob mehrere Tropfen Öl nach jeder Fahrt normal sind oder macht die Zentrifuge wieder Probleme?


    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    Bikergrüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    das hört sich für mich wieder nach Ölzentrifugendichtring an..
    Ich denke dieses Teil wird nach einer bestimmten Zeit einfach porös und gehört gewechselt. :grumble:
    In deinem Profil hast du stehen, dass du erst 6300 km auf der Uhr hast. Das heißt du hast deine Lady wohl nicht viel bewegt. Als ich meine gekauft habe, wurde sie davor auch nicht viel bewegt und nach der ersten längeren Ausfahrt hatte sich der Dichtring auch verabschiedet. Evtl. wirken sich längere Standzeiten negativ auf dieses Bauteil aus...


    Ich habe übrigens den Ablaufschlauch anders verlegt und unten einen kleinen Auffangbehälter angebracht, so dass das Öl nicht mehr direkt vorm Hinterreifen auf die Straße bzw. durch Fahrtwind direkt auf den Reifen runtertropfen könnte... :nod:


    Gewechselt habe ich den Dichtring übrigens selber.
    Beschreibungen findest du normal hier im Forum, falls nicht einfach PN :flowers:

  • Moin,


    bei diesem Baujahr hatte es eine miese Charge von Zentrifugen aus Kunststoff, bei denen die Wellen einliefen. Wollen wir hoffen, dass man dir die gleiche nicht noch einmal eingebaut hat. Wenn nicht, ist es wirklich die Dichtung.


    drecksgekritzel
    den Entlüftungsschlauch brauchst du gar nicht anders zu verlegen oder gar ein Tropfschälchen anbringen. Du kannst ihn getrost mit einem Stopfen verschließen.


    Grüße
    piston


  • den Entlüftungsschlauch brauchst du gar nicht anders zu verlegen oder gar ein Tropfschälchen anbringen. Du kannst ihn getrost mit einem Stopfen verschließen.


    Dann merke ich aber nicht mehr, wenn das Ding mal wieder seinen Geist aufgeben würde...
    Nicht dass ich dann auf einmal mehr Öl im Luftfilterkasten habe als im Motor :guffaw:


    Ich habe mit meiner Lösung einfach ein besseres Gefühl...:nod:

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das erneuerte Rad ist komplett aus Metall.
    Also wird es wohl der Dichtring sein.


    Mein Händler sagte mir, dass bei Bergfahrten und Schräglagen immer etwas Öl in die Airbox kommt.
    Da ich einen Stöpsel auf dem Schlauch habe, kann ich nach jeder Fahrt die ausgetretene Ölmenge kontrollieren.


    Nun stellt sich die Frage wie viel Ölaustritt normal ist!?


    Natürlich fahre ich bei jeder Gelegenheit, mögliche Schräglagen und bergig sind meine Strecken meistens auch.


    Bikergrüße aus Sachsen :top:
    Rainer

  • Moin again, ihr Ölfinger


    Ihr könnt das Schlauchende durch ein Stück durchsichtigen Schlauch ersetzen und dann verschließen. So kann man immer sehen, ob und wieviel Öl ausgeworfen wird.
    Zudem kann man auch den dicken Schlauch an der Zentrifuge hin und wieder abziehen und ggfs. das Öl abfließen lassen. So kommt es erst gar nicht in den Luftfilter. Grundsätzlich sollten aber nie mehr als ein oder zwei Tröpfchen herauslaufen - so die Erfahrungen bei meiner Sprint.


    Grüße
    piston

  • Hallo Ravo!

    Angeregt durch die Beiträge habe heute mal probehalber den Pröppel aus dem Schlauch gezogen.
    Im Schlauch war kein Öl.
    Auch nach meinen Bergfahrten und kräftigem Heizen bis zum Drehzahlbegrenzer auf der Nockalm in Österreich war der Stopfen nur leicht ölig.

    Du solltest das beobachten und ggf. die Dichtung der Ölzentrifuge tauschen lassen.

    Danke Piston für die Idee mit dem durchsichtigen Schlauch! :worship:
    Werde das umsetzen!

    Gruß
    DerWolf

    Idee umgesetzt.
    Durchsichtiger Schlauch ist montiert.
    Hab 6 cm Füllschlauch einer Scottoiler-Ölflasche genommen und mittels einem 8mm-T-Stück mit dem Entlüftungsschlauch verbunden.
    Den dritten Anschluss am T- Stück habe ich kurz abgeknipst und mit einer Flamme verschmolzen.
    Der Verschlusspröppel vom Entlüftungsschlauch passt in den durchsichtigen Schlauch.
    Fertig!

  • Auch bei mir war der Zentrifugendichtring falsch herum (Dichtlippe weg vom Motor) eingebaut gewesen.
    Den (undichten) Stöpsel am Airboxschlauchende mit etwas Küchenkrepp umwickelt und etwas rausschauen lassen (saugt sich voll).
    Jetzt seh ich sofort wenn wieder was nachkommen sollte, aber es saut nicht gleich alles ein!
    Taugt halt nix für Regenwetter....
    Grüße