Frage zu Daytona "Touring Star GTX" - undicht

  • Hallo Sprinter,

    ich habe mir im Frühjahr 2007 die Motorradstiefel "Daytona Touring Star GTX" gekauft und war mit ihnen bisher sehr zufrieden.
    Nach einer 2 Stunden Regenfahrt Anfang August 2010 bemerkte hat ich feuchte Strümpfe...
    Nach einem Test in einer Wasserwanne stellte ich fest, daß beiden Stiefel undicht waren.
    Ich habe dann gleich bei Daytona angerufen um nachzufragen ob es vorkommen kann, daß die Stiefel schon nach 4 Jahren undicht werden. Ich hatte weder einen Sturz noch weisen die Stiefel Beschädigungen am Außenleder auf. Ich bin mit den Stiefeln ca. 50.000 km gefahren.

    Der Herr von Daytona sagte mir am Telefon, daß die GoreTex-Membran der Stiefel nach ca. 60.000 bis 70.000 km abgenutz ist und die Stiefel dann undicht werden. Ich dachte erst, daß er Spass macht (Laufleistung im km bei Motorradstiefeln??!!..), aber er versicherte mir, das dies so ist und Daytona auch die Nutzungsdauer (sprich: Laufleistung...) der Stiefel abschätzen kann.
    Ich solle die Stiefel einschicken, vielleicht kann er einen Nachlass auf Kulanz machen. Normalerweise kostet die Reparatur ca. 120 Euro, wobei alles erneuert wird bis auf das Außenleder.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich bin am Überlegen wie ich weiter vorgehen soll!

  • Hallo Jaenner,


    ich hab zwar keine Erfahrung zu Undichtigkeit, aber der Service bei Daytona ist oberspitzenklasse!


    Nach einem Sturz beim Schräglagentraining (KLICK) mit einem "Flügel-Motorrad" hatte ich mir meinen bis dato erst 1 Jahr alten rechten Stiefel am Oberleder beschädigt. War im Stiefelspitzenbereich eingeschnitten (hätte ich damals Turnschuhe zum Training angehabt wäre der Schnitt wohl recht tief in den Fuß gegangen! :sad:). Ich hab nach einem kurzen Telefonat den Stiefel dann nach Saisonende an Daytona gesendet. Auch bei mir war erst die Aussage 120.- EUR pauschal.


    Als sie aber den Stiefel dann sahen, meinten sie das der Schaden ein Totalschaden wäre und die Reparatur teurer käme als ein neuer. Sie haben mir dann denn Stiefel so gut es ging (ich vermute mal) geklebt und wieder zurück gesendet.


    Das Gnaze ist vor 3 oder 4 Jahren gewesen. Ich fahre noch heute mit diesen Stiefeln und sie sind absolut dicht :top:! Und gekostet hat die ganze Aktion - nichts!


    Um auf dein Problem zurück zu kommen: für 120.- EUR kannst du echt nicht meckern! Wenn die Stiefel sonst noch okay sind (Oberleder, Reißverschluß, Sohle) würde ich das Angebot annehmen, zumal neue Stiefel ca. das doppelte kosten (je nach Sonderaktionen bei den drei Grossen :whistle:)



    Grüssle
    Jürgen


    PS: 1 Jahr später wurde nochmals so ein Training speziell für das Forum organisiert :top: (KLACK)


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... Stiefel einschicken, vielleicht kann er einen Nachlass auf Kulanz machen. Normalerweise kostet die Reparatur ca. 120 Euro, wobei alles erneuert wird bis auf das Außenleder.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich bin am Überlegen wie ich weiter vorgehen soll!



    Hallo jaenner,


    vor einigen Jahren habe ich diesen Service auch in Anspruch genommen.
    Es wurden damals alle Teile, bis auf das Oberleder ausgetauscht. Sohle, Futter, Gore, Reissverschlüsse, Kletter.. + Sturzschäden beseitigt...
    Du bekommst also praktisch ein paar neue Stiefel für 120 €. Vielleicht noch einige Euros gefeilscht wegen defekter Membrane.


    Da gibt's eigentlich nichts zu überlegen; außer die Reparatur in die Wintermonate zu verschieben.....



    Meine (noch mit DM bezahlten) Stiefel waren mittlerweile 3 x bei Frey.
    Undichtigkeit > neue Membrane auf Grantie bei einem Stiefel
    Sturzschaden > neue Sohle + Reißverschluss ca. 40 € an einem Stiefel
    obige Runderneuerung > ca. 100 € für beide Stiefel
    So einer Service wird nur bei Frey geboten :top::top::top: Stiefel aller anderen Marken musst du wegwerfen.




    Servus
    Franz

  • ja die Aussage von Daytona kann ich bestätigen.


    Habe bereits den dritten Daytona Stiefel.
    Nach 2-4 Jahren ( bei mir auch 40-70.000 km) fängt das Zeug an undicht zu werden, definitiv.


    Jetzt hab ich das gleiche mit der "neuen" gut 2 Jahre alten BMW ComfortShell-Jacke.
    Auch die neue HG-Leder-Gore Kombination ist wie im England-Test festgestellt, nicht dicht.


    So lange Du noch Garantie drauf hast, geht das ja noch.
    Bin gespannt, ob BMW die Sache umsonst ersetzt.


    HG hat fünf Jahre auf Dichtheit gegeben, die müssen bluten.


    Jetzt kann man das ganz so sehen...:


    - Wenigfahrer mit 3-8.000 km pro Jahr haben lange Freude dran an den teuren Klamatten, die so auch gute 10 bis 7 Jahre dicht halten


    - Vielfahrer können auch mit teuren Gore-Klamotten nie länger als 4 Jahre glücklich werden, kriegen dann aber meist auch keinen Ersatz auf Garantie.


    Fände es halt von der Bekleidungs-Industrie nur fair, wenn diese auf diese begrenzte Haltbarkeit hinweisen würden.
    Denn sonst gehe ich als Kunde davon aus,
    - einmal dicht, immer dicht
    - Dichheit unabhängig von Laufleistung
    - wenn ich ne teure Gore-Ware kaufe, hält das ganze noch länger...


    Alles Trugschlüsse.
    Folgerung für Vielfahrer:
    - auch die billigeren Plagiate tun es, wenn der Rest drum herum stimmt
    - die halten auch so lange wie die teuren
    - so kommt der Klamotteneinsatz über die Jahre günstiger bei annähernd gleichem Komfort und Schutz


    Da war der BMW Atlantis nach über 12 Jahren Einsatz bislang wirklich die beste Investition, weil das hydrophobierte Leder an sich selber schon mal ne Weile dicht hält und dann erst die Membran ihren Dienst tun muss.


    Mit vielen Kilometern bei jedem Wetter werd ich nach 15 Jahren Gore-Einsatz langsam schlauer...:nod:


    Oder doch wieder zürück zur alten Belstaff-Wachsjacke ?


    Gestern auf der Rückfahrt vom Süd-Stammtisch mit Rolf eben diese Erfahrungen wieder gemacht und über das Thema diskutiert.


    Gruß und allen Geschädigten viel Erfolg in den Diskussionen mit den Herstellern.


    klaus

  • Erstmals "Danke" für Eure Kommentare!
    Ich habe heute die Stiefel bei Louis abgegeben, was nützen mir undichte Stiefel......

    Ich bin der gleichen Meinung wie Klaus:

    Zitat


    ..... Fände es halt von der Bekleidungs-Industrie nur fair, wenn diese auf diese begrenzte Haltbarkeit hinweisen würden.
    Denn sonst gehe ich als Kunde davon aus,
    - einmal dicht, immer dicht
    - Dichheit unabhängig von Laufleistung
    - wenn ich ne teure Gore-Ware kaufe, hält das ganze noch länger.....



    Ich gebe Euch weitere Info wenn ich die Stiefel zurückhabe....
    Bis dahin ein schöne Zeit!

  • Hallo,

    ich habe gestern meine Daytona-Stiefel repariert zurückbekommen.
    Kosten: 62,63 Euro

    Ich denke das geht soweit in Ordnung!


    Nichtsdestotrotz sehe ich das Ganze wie Klaus.
    Somit bin ich wieder mal eine Erfahrung reicher .....

  • Hallo,

    ich habe gestern meine Daytona-Stiefel repariert zurückbekommen.
    Kosten: 62,63 Euro

    Ich denke das geht soweit in Ordnung!




    Und was wurde gemacht?



    Servus
    Franz

  • Hallo Franz,

    laut Aussage von Daytona wurde alles erneuert bis auf das Leder.
    (u.a. Membran, Sohle, Reißverschlüsse--> Nach optischer Kontrolle bin ich mir nicht sicher ob die Reißverschlüsse erneuert worden sind!)

    Ich hab wieder 2 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit bekommen.

    Nach meiner heutigen Rücksprache mit der Firma Gore wurde mir bestätigt dass bei Schuhen im Gegensatz zu Jacken etc. die Goretex-Membram einem höheren Verschleiß unterliegt. Gore will sich nochmals bei mir melden.... . Ich werde dann die Info weiterleiten.