Federbeinumlenkung nachschmieren

  • Hallo Sprinter-Gemeinde,
    ich wollte die Winterzeit nutzen, um die Arbeiten der 40.000 km Inspektion durchzuführen, u.a. das Abschmieren der Federbeinumlenkung. Allerdings bekam ich den Lagerbolzen gar nicht erst aus der Schwinge heraus. Selbst Warmmachen und Abziehen mittels Schraube (M14x1,5) funktionierte nicht, Stahl in Alu halt. Also habe ich alternativ ein Gewinde M6 in den Umlenkhebel geschnitten und über passenden Schmiernippel abgeschmiert. Der Lagerbolzen ist in der Mitte im Durchmesser reduziert, dadurch ist genug Freiraum zum Bohren und Gewindeschneiden vorhanden. Beim Nachschmieren drücken sich zwar die Dichtungen heraus, aber die kann man leicht wieder in die richtige Lage bringen und immerhin ist nun frisches Fett in den Nadellagern.
    Übrigens hat die Klemmschraube des Hinterradexzenters das passende Gewinde, alternativ ist M14x1,5 auch ein gängiges Radschraubengewinde (Quelle: Schrottplatz).
    Vielleicht hilft jemanden von euch dieser Tip,
    schönen Gruß und allzeit frohes Basteln,
    Cannonball

    • Offizieller Beitrag

    ... Also habe ich alternativ ein Gewinde M6 in den Umlenkhebel geschnitten und über passenden Schmiernippel abgeschmiert. Der Lagerbolzen ist in der Mitte im Durchmesser reduziert, dadurch ist genug Freiraum zum Bohren und Gewindeschneiden vorhanden...


    Ich möchte Dein Schraubergeschick nicht in Frage stellen, aber möchte dennoch wissen, wie Du sicherstellst, dass Du jetzt keine späne vom Bohren bzw. Gewindeschneiden im Fett hast. Das würde mich von der spanenden Bearbeitung der Baugruppe abhalten.


    Interessiert


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Franz,
    durchaus berechtigte Frage.
    Ich habe mit Hilfe eines Staubsaugers die Späne beim Bohren so gut wie möglich entfernt und beim Gewindeschneiden die Bohrung nach unten gehalten. Alles nicht optimal aber m.E. immer noch besser als die Lager nicht abzuschmieren. Es kam auf jeden Fall eine Menge braun verfärbtes Fett heraus. Als Optimist könnte man argumentieren, dass auch eventuelle kleine Metallrückstände mit herausgedrückt werden.:smile:
    Eigentlich kann es nur besser werden. Früher oder später muss ich die Achse sowieso "zerstörerisch" ausbauen, freiwillig wird sie nicht herauskommen. Vielleicht trägt das Fett bis dahin zur Lebensverlängerung bei.
    Schönen Gruß,
    Cannonball