Licht spinnt

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hab ein Problem mit meiner Beleuchtung mit dem ich nicht mehr weiter komme:


    Zündung an= Fernlicht und Abblendlicht rechts brennen zusammen, Fernlichtanzeige Cockpit leuchtet, Schalter umschalten auf Fernlicht= Abblendlicht geht aus.


    Sobald ich nach dem losfahren zum ersten Mal über 4500U/min gedreht habe schaltet sich das Fernlicht aus und der zweite SW an. Von dem Moment an funktioniert alles wie es soll.


    Ich bin erst davon ausgegangen das eins der beiden Relais hängt und habe beide ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.:grumble:


    Habt ihr ne Idee was das noch sein kann.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Servus Heiko,


    prüf mal sämtliche Draht- und Kabelverbindungen und sprüh sie mit WD40 ein.
    Liest sich wie ein Masseschluss. Haste die :love: nass gewaschen oder im Regen gefahren,
    so dass irgendwo (Hauptschalter am li. Lenker) Wasser in die Verbindungen reinkonnte?


    Sonst fällt mir auf die Schnelle nix besseres ein.


    Grüßle aus dem sonnigen Allgäu, von einem der jetzt sein Diescherle treiben geht,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo wumi,


    nee, nix nass, weder waschen noch regen.


    Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen das da ein Kabel kaputt oder feucht ist, da sich der Fehler immer gleich äußert.
    Wenn es die Kable wären hätte ich das Problem auch während der Fahr, aber wie gesagt, einmal umgeschaltet geht alles bis zum nächsten Anlassen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo wumi,


    nee, nix nass, weder waschen noch regen.



    Wenn Du ´ne 2003er hast, dann haste ja auch ´nen Hauptschalter für das Licht, oder?
    Soweit ich weiß ist die "Zwangs" Beleuchtung nach Einschalten der Zündung erst ab BJ.2004 verbaut worden.
    Was passiert wenn Du den betätigst? Licht (Ablend oder Fern) funktioniert normal, oder spinnt es bereits?
    Hast Du ein Relais für beide Lampen verbaut, so dass beide gleichzeitig leuchten?
    Normalerweise brennt ja auf einer Seite das Abblend- und auf der anderen Seite das Fernlicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Evtl. ist das Relais für das gleichzeitige Leuchten defekt?


    Ist schwierig so´ne Ferndiagnose, wenn Du das Problem nicht kennst.
    Ich persönlich tippe immer noch auf ´nen wackligen,
    das ab ´ner gewissen Umdrehung und damit Vibration defekte Kabel wieder kontakten kommt schon mal vor...


    Grüßle nach ´ner schönen Kurztour,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin