Sitzbezug an Gelsitzbank löst sich

  • Hallo Leute,


    habe da mal eine Frage in die Runde ob da ich wieder der einzige mit diesem Problem bin. ;)


    Bei meiner Gelsitzbank löst sich hinten, wo die Schrauben befestigt werden, der Überzug... Das sieht teilweise so :bad: aus, dass man eben den Schaumstoff darunter sieht... Das ist nicht schön....


    Falls das jemand ebenso hat, was ja sein könnte, wäre ich froh um die Reparaturtipps... Aber ich glaub, ich werd wohl oder übel zu einem Sattler fahren müssen....


    Ich denke, wenn ich den Bezug etwas nachziehe und dort wieder hintacker, sich der dann aufgrund der höheren Spannung wieder löst und ausreißt... :/


    Wäre um jede Hilfe dankbar ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas

    Da bist du mit Sicherheit nicht der einzige. Das war mit ein Grund warum das Sitzbankschloß entwickelt worden ist. Bei mir löste sich der Bezug schon, so meine ich, bereits beim 3. Mal abschrauben. Versuch doch einfach mal den Bezug mit ein paar Naderstichen wieder festzunähen. Wenn du einen guten Tacker zum Festklammern hast, stören ein paar Klammern auch nicht. Das Geld für den Sattler spare dir. Es sei denn du willst gleich einen kompletten Sitzbankumbau vornehmen. Nehme lieber unser Sitzbankschloß und du wirst dieses Problem nie wieder haben.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Nun gut, ich schiebe das lösen des Textil's eher auf meine damalige Sozia... Sie wog mehr als ich und das war dreistellig...


    Aber das Sitzbankschloß wäre an sich auch okay, wobei ich sehr selten unterm Sitz hin muss... Wie sind denn da die Spaltmaße inzwischen? Damals, als das anlief war doch ein kleiner Spalt zu sehen, wenn ich mich recht erinnere...


    Einen elektrischen Tacker habe ich, nur dachte ich mir da, das wäre nur eine Lösung von kurzer Dauer da es dann in unabsehbarer Zeit wieder reißt/löst...


    Dann werd ich aber mal sehen was sich da machen lässt :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas

    Das Spaltmaß ist sehr ähnlich wie mir der normalen Sitzbank, da die Auflagepunkte die gleichen bleiben. Es ändert sich lediglich die Befestigungsart. Das können aber andere Sprinter besser beurteilen als ich, da ich fast immer den Haungs Wechselhöcker verwende. Die hinteren Schrauben dsind dann nur noch für die Heckverkleidung da. Die Ösen an der Sitzbank kommen ab, da sie nur noch im Weg sind.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo