Steuerzeiten - wer kennt sich aus ??

  • Kann mir jemand helfen ?
    Ich habe auf der Suche nach "komischen" Geräuschen vor kurzem den Ventildecke abgenommen und mir mal die Steuerkette angeschaut. Ich Depp hab´dann den Kettenspanner ausgebaut und mal bei eingelegtem Gang am Hinterrad gedreht.:prohibit: Es kam wie´s musste. Die Steuerkette ist übergesprungen.
    An dieser Stelle ein dickes Danke für die Anleitung von "Sultan" zum Steuerkettenwechsel.:top: Ich hab´nach einigem Überlegen und Probieren schliesslich alles wieder eingestellt und die Sprint RS fährt auch wieder. Allerdings fehlt jetzt wahrscheinlich noch das Feintuning, denn die Gasannahme ist nicht mehr so spritzig wie zuvor und der Durchzug ebenso.
    Was ich getan habe:
    Auf der Scheibe an der Kurbelwelle die Markierung T1 in die Mitte des Kurbelwellensensors gestellt. Die beiden Pfeile an den Nockenwellenzahnrädern zueinander gedreht. Welche Details habe ich übersehen (nicht gewusst) ?? Gibt es eine Anleitung (Werkstatthandbuch) im Netz wo man mal nachlesen könnte ?
    Bitte überschüttet mich mit euerem Wissen und sagt mir bitte was ich tun muss.:worship:

    Vielen Dank im voraus !

    Thomas
    (ExGuzzifahrerunddeshalbkeineAhnungvonSteuerketten):sarcastic_hand:

  • Hallo Thomas,:flowers:
    ich kann Dir wenig über den RS Motor sagen, aber eines ist sicher, hast Du die Kurbelwelle mehr als 25 Grad weiterbewegt ohne das sich die Nockenwellen mitbewegt haben, ist es wahrscheinlich das Du mit dem Kolben an eines der Ventile angestoßen bist.:grumble:
    Aber frag doch mal Gogo, das ist ein alter Hase ich bin da mehr sein Praktikant.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Das mit dem Anstossen am Ventil kann schon sein, aber wie gesagt das Moped fährt wieder. Führt das evtl. zu Spätschäden ? Ein leichtes Ventiltickern ist zu hören, ist aber für einen Ex-Guzzifahrer ein Norrmalgeräusch.:smile:

    Thomas

  • Hallo Thomas,:flowers:
    da fällt mir noch was ein, die beiden Zeichnungen aus Diesem Beitrag.
    Die Kette muss unter Spannung stehen und dann den Motor einmal im Uhrzeigersinn durchdrehen dann müssen die 2 Markierungen und der T Punkt den Zeichnungen entsprechen.
    http://www.sprinter-forum.net/….php?p=138937&postcount=1
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Thomas,
    zu den Folgeschäden lieg eines der Ventile nicht sauber auf wird das Ventil verbrennen oder gar abreißen.
    Meine Empfehlung ist die Steuerzeiten richtig einstellen und dann die Kompression messen bevor du das nicht geregelt hast auf keinen Fall den Motor laufen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Das mit dem Anstossen am Ventil kann schon sein, aber wie gesagt das Moped fährt wieder. Führt das evtl. zu Spätschäden ? Ein leichtes Ventiltickern ist zu hören, ist aber für einen Ex-Guzzifahrer ein Norrmalgeräusch.:smile:

    Thomas

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hi Rüdiger !

    Das mit der Zeichnung und dem Durchdrehen des Motors, das hat schon so funtioniert. Nur mit dem "auf keinen Fall den Motor anlassen" ist schon etwas zu spät.:sad: Ich bin gestern schon mal ´ne Runde gefahren (so 20Km) sowohl schön langsam als auch mal kurz etwas flotter. Ich denk das passt so, nur kann es sein dass die Nockenwellen vielleicht einen Zahn weiter oder weniger gehören um wieder die alte Leistung zu haben. Wie gesagt "Feineinstellung". Wer weiss es :questionmark:

    Thomas