Tausch Kabelbaum Sprint bzw. eventuell gg. RS / Cockpit?!

  • Hallo zusammen,


    vll. kann mir von euch jemand ne Einschätzung geben wie aufwendig es ist den Kabelbaum am Bike (Sprint ST 955/BJ00) zu tauschen?! Hintergrund der geplanten Aktion ist, dass mein Vorbesitzer so manchen etwas abenteuerlich verlegt hat und ich jetzt mit dem Gedanken spiele den ganzen Kabelbaum auszubauen und nen neuen einzubauen. In diesem Zug würde ich gern aufs Mäusekino der RS wechseln. Eventuell kann mir von euch jemand ne Einschätzung geben ob das überhaupt machbar ist bzw. ob die richtigen Signale anliegen ?!
    Die alternative ist natürlich einen ST Kabelbaum zu nehmen und auf nen anderen Tacho (acewell) zu wechseln.


    Bin über jeden Tip dankbar
    Gruß und danke


    Daniel

  • Morgen zusammen,Muss das Thema nochmal schieben. Hab mir jetzt nen rs tachomund den kabelbaum organisiert. Kann mir Vll. Jemand sagen ob der identisch mit der St ist. Auf den ersten Blick passen die Stecker.. MerciDaniel

  • Na i glaub darauf läuft es raus- vl. Hat mir jetzt Vll. Jemand nen Tip ob die Komponenten (Tachoschnecke z.b.) identisch ist ?Gruß und dangeschöön

  • der tachoantrieb ist identisch. aber bei der st werden die werte analog angezeigt(obwohl digital angesteuert), bei der rs digital.bei meiner st ist vorne in der kanzel ein ganz schönes kabelwirrwarr. in den nä. tagen nehme ich die kanzel mal ab. ich könnte dann die stecker mal fotografieren.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Maex,


    danke für die Info. Das hilft mir schonmal weiter. Hab den Tank vor kurzem mal abgebaut und hab gesehen was da alles drin steckt.
    Basteln würde ich gern vermeiden, laut nem anderen User der den Umbau schon gemacht hat sollte es wohl auch ein Teilkabelbaum geben welcher nur von der CTU aus zu Tacho geht.


    Wie dem auch sei. Ich hab den Kabelbaum jetzt hier liegen und auf den ersten Blick sieht er identisch mit dem ST aus bis auf die Kabel zur Front.
    Werde wenn ich es schaffe am WE mal Plug and Play probieren. CTU und Strom ran und schaun was am Cockpit ankommt.


    Gruß

  • So Männer, steh vor dem nächsten Problem. Wollte jetzt den ganzen kabelbaum wechseln und hab festgestellt, dass ich das 2000er sagen drin hab und mein neuer kabelbaum vom 1000er sagen ist.. Meine bitte an euch. Hat mir jemand die kabelbelegung vom Cockpit der Sprint rs und St? Werde versuchen die Kabel umzukommen bzw. Löten, aber dazu müsste ich die pinbelegung wissen...Besten dank im voraus...Gruß Daniel

  • So und wieder ne Erkenntnis, also Tacho bzw. geht- nur fehlt mir noch der Drehzahlmesser... ich hab an meinem alten kabelbaum 2 Kabel übrig die vom Drehzahlmesser kommen. Nur kein Plan wo die am neuen Stecker hinkommen sollen:Vll kann mir noch jemand nen Tip geben. Das ist die Belegung übrigens von der rs 1-check entlobe light2- Tacho3-Illumination 4-ignition5-Batterie -der fehlt z.b. Noch ????6- Oil pressure7- speedo Power8- Ground9- light10- Ground11- Main beam12- turn light13- turn light14- speedo in15- los Fuel16- vollauf temp

  • So umbau vollzogen, auf den ersten Blick funktioniert auch alles, ich muss nur noch eine schöne Halterung für das Cockpit basteln...


    Kann zu ;)