Sitzbankdeckung

  • Guten Morgen,


    habe mir im Winter eine Sitzbankabdeckung ersteigert,


    allerdings ohne Beefestigungsschrauben.


    Frage : welche Schrauben muß ich besorgen:questionmark:


    und sind irgendwelche Unterlegscheiben evtl aus


    Plastik zur Vibrationsentkopplung verwendet.:questionmark:


    Mfg


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo,


    die Schraube ist eine M6 (bin nicht 100%-ig sicher, könnte auch M5 sein)-Linsenkopfschraube mit einem Bund (Durchmesser enstpricht der Bohrung in der Abdeckung, Länge ca. doppelte Kunststoffstärke der Abdeckung).
    Dann ist da noch eine Kunststoffscheibe welche dirket unter die Schraube kommt (Durchmesser: i= Schraubenbunddurchmesser, a=Außendurchmesser von Schraubenkopf, Länge=Halbe Bundlänge).
    Ich denke, dass Schraube und Scheibe nicht nach DIN sind.
    Entweder Du gehts zum Freundlichen oder probierst irgendwas passendes bei einem Schraubenhändler, Bumarkt,... zu finden.
    Genaue Maße könnt ich heute Abend mal abnehmen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Stefan,


    meine Sitzbankabdeckung kam damals auch ohne Schrauben.


    Habe dann einfach mal 2 KLEINE Verkleidungsschrauben incl. der Kunststoffscheiben geklaut und die Abdeckung damit befestigt. Passt perfekt und wird vermutlich auch das sein, womit sie orginal befestigt wird.


    Bin dann mal zum freundlichen T gefahren, der hatte dann fuer kleines Geld was passendes aus der Krabbelkiste gezaubert. Damit habe ich dann die "Zahnluecken" in der Verkleidung geschlossen.


    So, ich war eben noch mal in der Garage und hab nachgemessen:


    Gewinde M5 x 15mm, grosser Linsenkopf mit 5er Inbusaufnahme.


    Bezweifele allerdings, ob Du sowas im Baumarkt bekommst. Evtl. beim gut sortierten Eisenwarenhandel. Kunststoffscheibchen dabei nicht vergessen. Verhindert das Verkratzen und soll bestimmt auch die Schrauben ein weinig gegen Verlieren sichern.


    Viel Spass beim Basteln und eine tolle Saison :flowers:


    Gruesse


    Andy