ABS Modulator

  • Bei meiner 2005er Sprint ist mein ABS-Modulator defekt; mit dem Effekt, daß sich hinten
    kaum Bremsdruck aufbaut. Sobald das System entlüftet wird, habe ich ca. 4 Wochen
    vollen Bremsdruck. Danach fällt das Bremspedal wieder durch. Hat jemand von euch auch
    schon mal so etwas erlebt ? Wie teuer ist wohl so ein ABS-Modul.

  • Hallo Sprint,
    wie wurde Entlüftet und wer hat die Anlage entlüftet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Das erste Mal hat ein T-Händler das System entlüftet. Das zweite Mal ein Aprilia-Händler. Beide Maßnahmen haben nur 4 Wochen gehalten.

  • Hallo Sprint,
    ich bin da nicht wirklich der Spezialist für das ABS Steuergerät.
    Aber mir ist bekannt das nur unter Zuhilfenahme eines speziellen Programmiergerätes, das ABS Steuergerät sich Entlüften lässt.
    Greift das ABS Steuergerät denn beim überbremsen noch in den Bremsvorgang ein?
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rüdiger,
    danke, daß Du Dir Gedanken über das Thema machst. Ich habe den Eindruck, daß das
    Hinterrad bei einer starken Bremsung blockiert. Vorne scheint das ABS zu funktionieren.


    Gruss
    Volker (Sprint)

  • Hallo Volker,


    das Problem hatte ich auch, angefangen im Sommer 2009, mit den gleichen Erscheinungsbild....:sad:
    Habe mir 2011 nachdem die Bremse hinten nur noch gerattttter von sich gab, von Bike Teile ein gebrauchtes gekauft für 450 teuros. :cry:
    Ein neues kostet sage und schreibe 2100 teuros....:swoon:


    Gruss Remo

  • Danke für eure Hilfe. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Termin mit meinem
    Händler vereinbaren. Der Preis für das Neuteil bedeutet für meine Sprint den wirt-
    schaftlichen Totalschaden. Der Preis für das gebrauchte Teil ist gerade noch ver-
    tretbar.

  • Hallo Volker


    Du solltest mal bei ebay.co.uk nach dem Teil suchen. Hier gibt es zum Beispiel eine 2007er ABS Bremspumpe für 49 Pfund plus Versand. Ich hatte selbst schon mehrfach in GB Teile gekauft und bisher nur positive Erfahrungen gemacht.


    Zur Fehlerdiagnose, ich kann Dir nur Soft- und Hardware von Dealertool empfehlen. Im Gegensatz zum TuneECU kannst Du damit auch den Fehlerspeicher des ABS auslesen und die ABS Bremsen korrekt entlüften. Einige im Forum besitzen es ja, eventuell auch einer in Deiner Nähe. Könntest Du Dir die Hardware leihen, müsstest nur noch den für Deine VIN passenden Freischaltschlüssel erwerben.


    Viel Erfolg und Gruss
    Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Danke für eure Hilfe. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Termin mit meinem
    Händler vereinbaren. Der Preis für das Neuteil bedeutet für meine Sprint den wirt-
    schaftlichen Totalschaden. Der Preis für das gebrauchte Teil ist gerade noch ver-
    tretbar.


    Hallo Sprint,:flowers:
    ich beobachte Deinen Leidensweg mit der Sprint St schon einige Tage, geschrieben habe ich dazu auch schon was.
    Du bist selten im Forum präsent und machst nun laut weil Dir der Helm brennt.
    Aber nun zu Sache ich habe das was Du brauchst, das ABS Modul habe ich für 35 € gekauft Km 18´000
    Und ich würde es Dir für 35 € plus Porto zukommen lassen, was ich erwarte das Du mir binnen 6 Monaten ein gleichwertiges Modul zukommen lässt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Ich habe meine Sprint zum T-Händler gebracht und der hat ein Gebrauchtteil (Modulator) eingebaut.
    Mal sehen, wie teuer es wird.