Gabel druchstecken?

  • hat schon jemand die gabel durch die brücke gesteckt?
    bei meinen früheren bikes habe ich das gemacht um mehr druck aufs vorderrad zu bekommen, aber man wird ja nicht jünger und jetzt wollte ich mal die andere richtung probieren.


    bei mir schauen die holme ca. 4 mm über die gabelbrücke, ich habe mir überlegt ob ich jetzt die holme um 4-5mm versenke und somit ein wenig aufrechter sitze?!?!?

    hat das jemand schon gemacht?

  • Hallo Johro

    meines Erachtens gibt es mehr Schräglagenfreiheit, sie wird wahrscheinlich etwas stabiler bei schneller Fahrt, aber das geht auf Kosten des Handlings.

    Bei unserer Bonnie haben wir den umgekehrten Weg eingeschlagen und somit das Handling verbessert.

    Grüsse
    Jörg

  • ich mag nämlich die sportliche sitzpostion, aber manchmal hätte ich es schon gerne höher und da hohen lenkerhälften sind mir zu teuer für den nutzen,
    deshalb dachte ich das dieser cm schon was bringen könnten?!?!

  • Hi Johro,


    würde Ich nicht machen zu dem "Preis" den Du zahlst....:sad: : mann verändert auf jeden Fall die Lenkgeometrie (Vorlauf/ Nachlauf) das kann die Fahreigenschaften erheblich verändern ....negativ sowie (allerdings unwahrscheinlich) auch positiv.


    Habe das mal in einem sehr interessanten Bericht über Tieferlegungsmöglichkeiten gelesen (den ich leider auf die schnelle nicht finde) da wurde ausdrücklich davon abgeraten auf diese Weise die Sitzposition zu verändern (auf sowie ab) ...und wenn überhaupt dann nur in Kombination mit der veränderung des Umlenkhebels der Hinterradfederung.


    Unsere High-Tec Moppeds sind Fahrwerksmäßig (Geometrie) ziemlich ausgereizt und lassen außer bei den Feder und Dämpferelementen kaum Verbesserungen zu, und wenn dann nur durch erfahrene Fahrwerkspezis.


    In deinem Fall würde ich auf die Lenkererhöhung zurückgreifen, zumindest wäre das die sicherere Lösung, und sie fährt sich wirklich angenehm.....gerade bei Dir....wo Du doch die Berge vor der Haustür hast.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen