Zwei-Komponenten-Mischung

  • Was haltet ihr denn eigentlich im allgemeinen von dem Trend bei Michelin zu der Zwei-Komponenten-Michschung? Sind die Vorteile den Mehrpreis wirklich wert??

    Die weichen Flanken haben bei kalten Reifen unbestritten einen besseren Grip aber wenn ein guter Ein-Komponenten-Reifen warm ist sollte dieser Vorteil auf der normalen Straße nicht mehr so stark zum Tragen kommen... Und wer heitst schon wenn sowohl der Reifen und der Motor noch kalt sind...

    Außerdem glaube ich, dass gerade wenn man viele Kurven fährt (Berge, Spitzkehren..) die Abnutzung der Flanken bedinkt durch die weiche Gummimischung schon sehr hoch sein dürfte..

    Ich bin schon sehr auf die ersten Praxiserfahrungen unseres Admins gespannt!!! :top:

  • ich glaube das ist für die masse eher uninteressant,
    viele haben einen ordentlichen sicherheitsstreifen und die die gut fahren können, die fahren auch mit einem mac100 an die kante,

    spitzkehren werden doch eher langsam gefahren, da ist nicht der große vorteil
    für den ring gibt es ja noch sportlichere reifen bzw slicks, also da werden die 2CT auch nicht die großen Absätze erzielen.

    ich glaube der reifen gehört wohl für die sportlichere fraktion, damit die die sicherheit haben, dass der reifen einem noch aus der kurve rettet bzw noch reservern hat wenns mal wirklich schräg wird

  • ich glaube das ist für die masse eher uninteressant,
    viele haben einen ordentlichen sicherheitsstreifen und die die gut fahren können, die fahren auch mit einem mac100 an die kante,

    spitzkehren werden doch eher langsam gefahren, da ist nicht der große vorteil


    Ich meint dabei auch nicht den Vorteil des besseren Grip in einer Kehre sondern vielmehr den Nachteil des größeren Verschleißes ohne den entsprechenden Vorteil...


    für den ring gibt es ja noch sportlichere reifen bzw slicks, also da werden die 2CT auch nicht die großen Absätze erzielen.

    ich glaube der Reifen gehört wohl für die sportlichere fraktion, damit die die sicherheit haben, dass der reifen einem noch aus der kurve rettet bzw noch reservern hat wenns mal wirklich schräg wird


    So lang man sich durch den Reifen nicht selbst überschätzt... Die Grenzen des Fahrers verschieben sich nicht im gleichen Maße wie die des Reifens...:cry:


    :cheers:

  • Ich nehm einfach mal die Preise meines bekannten.


    PiPo2CT: 250€
    PiRo1: 238€
    Z6: 226€


    Also ich finde, preislich liegen sie alle so ca. gleich. Aber Verschleisstechnisch bist du mit einem 2-Komponenten-Reifen deutlich besser drann...


    Und das mit dem Grip ist meiner Meinung nach nur Kopfsache. Ein (bsp.) Z6 bappt genauso auf der Straße wie ein Pilot Power...


    Ich finde Supersportreifen für meinen Geldbeutel einfach zu teuer (in der Summe), da sie leider nicht lange halten...


    Also ich find den Trend (2-K-Mischung) gut. :top:

  • Ich nehm einfach mal die Preise meines bekannten.

    Also ich finde, preislich liegen sie alle so ca. gleich. Aber Verschleisstechnisch bist du mit einem 2-Komponenten-Reifen deutlich besser drann...


    Also ich find den Trend (2-K-Mischung) gut. :top:



    anscheinend ist ja die mitte des gummis gleich wie bei dem alten reifen und nur die ränder sind weicher?!?!

    nachdem ich meine reifen eher in der mitte abfahre, wäre das für mich kein vorteil

  • ist dieser Thread speziell auf Michelin bezogen, oder auf allgemeinheit mit der 2-K-Technik? Weil (ich nehm als Bsp. den Z6 her) hat in der Mitte die harte Mischung und außen die Mischung vom Racetec M3 oder M1 (weiß nicht genau welcher von beiden)... Wie das genau bei Michelin ist, weiß ich leider immer noch nicht. Mal heisst's so, mal so. auf alle Fälle komm ich mit dem PiRo-deutlich weiter, als mit meinem PiPo :top::nod:

  • ist dieser Thread speziell auf Michelin bezogen, oder auf allgemeinheit mit der 2-K-Technik? Weil (ich nehm als Bsp. den Z6 her) hat in der Mitte die harte Mischung und außen die Mischung vom Racetec M3 oder M1




    der Z6 hat 2 komponenten?

  • haben mir zumindest einige Bandit-Treiber so erklärt und erzählt... in der mitte hat er eine harte Mischung und außen die eines M3 oder M1...


    somit sind's doch 2-Komp.-Reifen, oder verrenn ich mich jetzt da in was? :cry:

    • Offizieller Beitrag

    haben mir zumindest einige Bandit-Treiber so erklärt und erzählt... in der mitte hat er eine harte Mischung und außen die eines M3 oder M1...


    somit sind's doch 2-Komp.-Reifen, oder verrenn ich mich jetzt da in was? :cry:


    Das wär mir neu... zumindest ist bei Metzeler mit keinem Buchstaben erwähnt, dass der Z6 zweierlei Mischungen besitzt.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo beisammen.

    Wie in einem anderen Reifen-Fred erzählt, habe ich mir heute auf meine Sprint ST955i die neuen Michelin Pilot Road2CT aufziehen lassen.

    Und nach ca. 100km kann ich sagen, der Reifen bietet genau das was man von ihm erwartet:
    Den guten Kompromis zwischen einem Pilot Power und einem Pilot Road:nod: .

    Im einzelnen:

    + bietet mehr Fahrstabilität bei zügigem Fahrstil im Vgl. zu PiRo
    + handlicher als PiRo
    + sehr gutes Gripniveau bei lebensbejahender Fahrweise
    + wird ausreichend schnell warm
    + bietet guten Kaltgrip
    + mehr Lebensdauer als PiPo

    - weniger Grip als reiner Sportreifen
    - Aufstelltendenz beim Bremsen in Kurven
    - weniger Eigendämpfung des Reifens als PiRo

    Fazit:
    Von meiner seligen XJ600S kenne ich noch einen der ersten 2K Reifen in Diagonalbauweise. Das war/ist der Bridgestone BT45. Ein bis heute anerkannt sehr guter Diagonalreifen, mit dem sich das Mopped noch eine Stufe sicherer fahren liess, als mit den zuvor montierten Macadam50. Diese waren für die damalige Zeit (ca. 1998) auch schon nicht schlecht.
    Der überragende BT45 allerdings hat die anderen Konstruktionen bei sportlicher Fahrweise bei weitem übertroffen, auch in der Lebensdauer. Das Vertrauen in die Möglichkeiten, die auch ein simples Motorrad mit einfachem Fahrwerk bieten kann wird durch solche Reifen unterstrichen und erlaubt auch mir als durchschnittlich begabtem Motorradfahrer eine souveräne Fahrweise.

    Diesen Unterschied meine ich heute auch gespürt zu haben. Der Piro2 unterstreicht die sportlicheren Qualitäten der ST955i. Das Mopped ist agiler im Vergleich zu den vorher gefahrenen Pilot Road, die auf der ST schon gut funktioniert hatten.

    Ich habe somit meinen Reifen gefunden, der längst nicht so verschleissanfällig sein dürfte wie PiPo und Konsorten.

    Soweit fürs erste
    Heiko

  • Hallo beisammen.

    Wie in einem anderen Reifen-Fred erzählt, habe ich mir heute auf meine Sprint ST955i die neuen Michelin Pilot Road2CT aufziehen lassen.

    Und nach ca. 100km kann ich sagen, der Reifen bietet genau das was man von ihm erwartet:



    ich bin ja hier immer der kritische, aber nach 100km:whistle:

    net böse sein.. du solltest reifentester werden und dann auch noch lebensdauer aussagen treffen:cry:

  • Nach 100km?? :unknw:


    Da ist ja eigentlich der Reifen noch nicht mal anständig eingefahren....


    Kann man da denn schon guten Gewissens solche aussagen treffen??:cry:

  • Naja auch wenn man garnicht die Marke wechselt gibt es immer einen Aha-Effekt mit frischen Pellen. Darum ist eine objektive Meinung so schwer.


    Andreas

  • Hallo.


    Zugegeben, ich war gestern gestern schwer geblendet von den niegelnagelneuen Pellen:whistle:und über einige Aussagen muss ich heute selbst ziemlich lächeln:laugh:.


    Die grundsätzliche Aussage, dass der neue Reifen guten Kaltgrip bietet und schnell erwärmt kann ich so voll stehen lassen. Auch bin ich gestern meine kleine Hausrunde zig mal abgefahren und bleibe dabei, der Reifen harmoniert mit dem Mopped:smile:.


    Unterstrichen wird diese Aussage durch die Freigabe von Michelin für die Sprint RS mit 5,5 Zoll-Felge. Mir ist bekannt, dass meine Sprint ST die 6 Zoll-Variante am Hinterrad montiert hat.


    Damit mich niemand falsch versteht, ich halte mich weder für einen besonders guten Motorradfahrer noch für grössenwahnsinnig was Reifenempfehlungen angeht.


    Wenn ein Reifen aber nicht mit dem Mopped harmoniert bzw. meinem Fahrstil nicht entgegen kommt, so kann man dies mit etwas Motorrad-Erfahrung durchaus feststellen ohne den Reifen komplett abgefahren zu haben.
    Es stand ja auch nirgendwo geschrieben, wie sich der Reifen bei Nässe verhält oder wie lange der Reifen wohl hält.


    So und nun nix für ungut:cheers:


    Heiko

  • --> Wegen der Sache, dass der Z6 zwei Mischungen hätte, mach ich mich bei meinen bekannten nochmal schlau.


    Wegen dem einfahren.


    @ johro & Cabalis



    Ehm *kopfkratz*


    Blöde Nebenfrage. Wie lange braucht ihr zum einfahren eurer Pellen?


    Ich möcht auf keinen Fall blöd daher schwätzen oder irgendwie prallen, aber meine Pneus (egal ob sporttourer/supersport-reifen) sind nach ca. 50-120km eingefahren! Ok, einen Angststreifen von 2-3 mm ist Anfangs noch drann. Aber der kommt im Laufe der folgenden 1000km dann auch dran...


    Wie gesagt, möcht net oberklug aufschwätzen, will nur wissen, wie lange ihr eure Pellen einfährt...


    :applause::nod::top:

  • ich fahr die ersten 50km vorsichtiger, aber ich kann nicht nach 100km sagen wie gut bzw wie schlecht der reifen ist.
    genauer gesagt kann ich das gar nicht genau sagen, weil die letzte reifentype meistens ein jahr her, dass ich die montiert hatte. und da ist der vergleich sehr schwer

    mein reifen halten hinten zwischen 5 und 6000km und vorne ca. 9000km,
    und ich habe ca. 8 verschieden reifentypen in den letzten jahren ausprobiert

    aber fährst du deine reifen nicht über 11000km?
    wieviel reifentypen hattest du schon montiert und mehrere tausend km gefahren?

  • ich fahr im Jahr meine 20.000 km... da stehen pro Jahr ca. 2-4 Reifensätze an... je nachdem...


    meinen jetzigen Pilot Power ist fertig nach knappe 3000 km... die 10.000er Marke hab ich nur mit dem Z6 auf meiner 600er honda erreicht. ansonsten alle nach 4stelliger km-Zahl verschlissen

  • 20.000km im jahr?

    da können wir ja heuer noch auf ein paar testberichte hoffen:laugh:

    aber das thema war eigentlich, ob man nach 100km eine aussage über einen Reifen machen kann?!?!?!
    und die creme de la creme haben genau auf diesen beitrag mit einem Danke geantwortet:mega_shok:

  • Liebend gern (wegen Testberichte). Nur ist das gerade beim Reifen eher subjektiv. :cry::top:


    Nach 100km kann man m.M. nach "bedingt" eine Aussage machen... Über Einzelheiten wie "Verschleiss, entweichende Luft, oä. denk ich mal ganz sicher, dass man nichts definitives sagen kann :prohibit::laugh::top:


    Aber z.B. über Grip, Aufstellmoment, Nassverhalten kann man danach schon definitives sagen...


    Wo ich eher zwiegespalten bin ist die Meinung über das Handling... (in Bezug auf die "kippeligkeit"). NAch einem alten Reifen, fällt der neue Regelrecht in Kurven hinein usw... Wobei der Reifen evtl. genauso ist, wie der alte, als er neu war...


    :top:


    Naja, ich theorisier nun nicht mehr. :top: Ich geh in den Vorhof zum schrauben (kawa muss fertig werden)

  • Na ja, da wären da noch die persönlichen Vorlieben. Nicht jeder Reifen liegt jedem Fahrer gleich. Ich hatte die Möglichkeit zwei Reifen auf meiner Z zu testen bis zu deren Ende. Beide Reifen, der Pilot Power und der Sportec M3 waren in den Tests etwa gleich auf. So, und jetzt kommts; Mir lag der Eine der beiden einfach viel besser, die transparenz war für mich besser und gehalten haben beide etwa gleich "kurz". Ich verzichte darauf die Marke zu nennen, weil ich glaube, dass dies jeder für sich entscheiden und erfahren sollte. Was mann meiner Meinung nach schon sehr bald feststellen kann, ist die Zielgenauigkeit, mit der ein Reifen sich durch Kurven dirigieren lässt. Ist mir jedenfalls so ergangen, als ich damals die Origial- Pellen gegen einen anderen tauschte. Da hat sich bei mir richtiges Wohlfühlen eingestellt udn das innert kürzester Zeit.


    Verschleissfeste Grüsse


    Rolf