Wirth Federn

  • Hallo,
    wer von euch hat Erfahrung mit Wirthfedern. Lohn sich der Einbau bei meiner RS und wie haltet ihr es mit dem Eintragen in die Papiere.

    Danke

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • :whistle: kann dir leider nur etwas über Wilbers Gabelfedern (Progressiv)berichten !!!



    Sie sind etwas kürzer alls die Orginalen, Gabeloel SAE 7,5 von Wilbers.


    Die Federung wird vorne natürlich etwas härter!!!!!:nod:


    Das Motorrad fällt fast von alleine in die kurven:laugh:



    Es kommt mir so vor,als ob die ganze fuhre bei kurven fahrten stabiler


    geworden ist:top:


    ist natürlich alles mit A.B.E !!!!




    Der obligatorische Gang zum TüV zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist für alle, die sich für Wilbers Racing Suspension-Gabelfedern entscheiden Geschichte: sie haben eine ABE.



    achso die gibt es auch für die Sprint RS




    http://www.wilbers-products.ne…tieferlegung_bmwgx650.htm

    • Offizieller Beitrag

    Was Arkos geschrieben hat, gilt sinngemäß auch für die Wirth - ausschlaggebend ist allerdings auch hier, das passende Öl zu verwenden und hier gilt der Geheimtip aus dem T5Net als die beste Empfehlung - anstelle des SAE10er Öls von Wirth auf jeden Fall ein SAE7,5er verwenden, das Mopped fährt sich hinterher deutlich angenehmer.


    Ach ja ich hab Wirth drin - allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die eintragen zu lassen...:whistle:


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ach ja ich hab Wirth drin - allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die eintragen zu lassen...:whistle:

    Franz[/quote]

    Ich hab das mit meinen Federn nach dem Selbsteinbau mal versucht, worauf der Prüfer mich fragte, wie er denn etwas eintragen soll was er nicht sehen kann..??:whistle:

    Also sollte ich mit einer ausgebauten Feder wieder kommen.....worauf ich dann verständlicherweise dankend verzichtet habe.:guffaw:

    Ansonsten sind die Original Gabelfedern einer der wenigen Schwachstellen an den Sprint 955 und mit den paar Euro für einen Satz progressiver Federn tut man sich einen Riesengefallen. In der E-Bucht gibt es die für knapp 70 Euronen.

    gruss aus dem bergischen
    Rainer


  • ich habe die Wilbers auch schon länger auf Beobachtung, aber ich kann nichts negatives an der Voderradgabel finden (vielleicht hat mein Vorbesitzer schon getauscht ?) (Einstellung 5mm). Was sich allerdings deutlich bemerkbar macht, ist die richtige Einstellung des Federbeins (Vorspannung und Zugstufe).
    Bei mir 82KG, vom Setup weich auf hart. Vorne 2,5 Hinten 2,9Bar auf Z6.

    Ich hoffe der Ausflug in den Heckbereich war nicht zu weit vom Thema entfernt :whistle:.


    Gruß
    Robert

  • Moin, ich hab auch die Wirth drinnen, das 7,5er Öl hatte selber schon einen größeren Effekt. Auffallend war auch, dass die T Federn rauh , schief an den Enden und ungleich lang waren. Dagegen waren die Wirth goldig.


    Was auch was bringt ist HKS Gleitöl unter dem Staubschutzring, damit der Simmerring gut flutscht.


    Andreas

  • [quote='sprinter','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=15930#post15930']ich habe die Wilbers auch schon länger auf Beobachtung, aber ich kann nichts negatives an der Voderradgabel finden (vielleicht hat mein Vorbesitzer schon getauscht ?) (Einstellung 5mm). Was sich allerdings deutlich bemerkbar macht, ist die richtige Einstellung des Federbeins (Vorspannung und Zugstufe).
    Bei mir 82KG, vom Setup weich auf hart. Vorne 2,5 Hinten 2,9Bar auf Z6.
    ______________________________________________________________________



    :grumble: Bei mir hatte sich das mit den orginal federn vorn,nach der ersten größeren


    Tour erledigt. Voll beladen mit Bagster hat es vorne ein paar mal geknallt:cry:


    Bei 81 kg in voller Ausrüstung darf sowas bei einem Sporttourer nicht sein


    :prohibit:


    mit den Progressiven Federn und SAE 7,5 öl keine probleme mehr :cheer:


    vorne ist die Federvorspannung jetzt fast ganz raus .


    hinten Vorspannung und Zugstufe auch auf hart !!!:nod:



    muß mann aber außtesten ( nach Gewicht des Fahrers)


    Z6 auf Landstraße vorn 2,4 hinten 2,7 Bar


    bin damit bestens zufrieden:flowers:

  • Was auch was bringt ist HKS Gleitöl unter dem Staubschutzring, damit der Simmerring gut flutscht.


    Andreas



    @ Oggy


    :whistle: hast du eine Bezugsquelle übers Net, für das HKS Gleitöl :questionmark::questionmark::questionmark:



    oder gibt es das nur im gutsortiertem Fachhandel :questionmark:






    :flowers: Andreas


  • Auf Dauer ist die Stufe HART in Kombination mit dem hohen Luftdruck nichts für den Langstreckenpopo:nod: . Dafür aber schön handlich und ruhig in hastigen Kurven.:top:


    Gruß
    Robert