Lohnt Umstieg Tiger 1050 auf Sprint ST?

  • Moin,


    gestern kam mir so ein komischer Gedanke, da hierzu evtl. die Gelegenheit für mich günstig wäre: lohnt ein Tausch von Tiger 1050 auf Sprint ST 1050 oder handele ich mir damit nur die gleichen Probleme mit dem Serienfahrwerk (zu schlappes Federbein) ein? Immerhin hat die Tiger eine etwas bessere Hardware an der Vordergabel und ich vermute die Federbeine sind weitgehend ein und das selbe Baukastenteil. Udn eine miesere Vorderradaufhängung wollte ich mir mit der Aktion nicht unbedingt einhandeln.


    Motorleistung ist mir wurscht, bin nur nicht wild darauf hunderte von Euros für Wilbers & Co. auszugeben. Bei der Preiskategorie muss das Serienfahrwerk einfach passen. In den Tests zur ST wird anscheinend weniger über ein unterdämpftes Federbein gemotzt.


    Vom Fahrstil her würde ich sagen, dass ich wenn die Verhältnisse es zulassen, das Material auch gern mal ran nehme :nod:


    Vielleicht kann ja jemand von euch aus Erfahrung berichten.


    Vielen Dank


    Smartos

  • Servus smartos,


    die Sitzposition dürfte, zumindest war es in meinem Fall so, wohl der ausschlaggebende Grund für einen Umstieg sein, allerdings bin ich von Sprint ST 955i auf die Tiger umgestiegen, bin mit knappe 60(mensch bin ich alt geworden, hi, hi, hi...) doch schon für das eine oder andere Zipperlein anfällig. Und unsere Touren (Urlaub ca. 4500km in 2 Wo) sind halt doch etwas anstrengender.


    Ich habe mir bei der ST nach einem Jahr die vorderen Federn gegen Wilbers getauscht und die 100 Teuro nie bereut. Dachte immer so´n Rennschnickschnack bräuchte ich nicht, typischer Fall von denkste.


    Würde vorschlagen geh mal zum :love: und miet Dir ne 1050ST für ´nen Tag,
    dann sollteste Wissen was Sache ist.


    Grüßle aus dem dunkel-wolkig-feucht-warm Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin