LiMa defekt?

  • Hi!
    Habe folgendes Problem:
    Gegen Ende einer Tour (ca 350 km) fallen der Tacho und der Drehzahlmesser aus. Wenn ich das Licht ausschalte funktionieren die beiden Teile wieder, kurz danach leuchtet die Motormanagementfehlerkontrolleuchte auf und erlischt nicht mehr.
    Nach dem auslesen und löschen des Fehlers und Einbau einer neuen Batterie und neuen Spannungsreglers (ich glaub der heißt auch Lichtmaschinengleichrichter) funktioniert wieder alles - aber nur bis zum nächsten Stop. Danach ging das Motorrad nicht an. Also anrollen - ok, ab nach Hause. Bei der Heimfahrt wieder Ausfall des Tacho und Drezahlmessers ( anscheinend wird die Batterie nicht oder unzureichend geladen) Kontrollampe Motormanagementfehler leuchtet auf und geht nicht mehr weg.
    Kann das an einer kaputten LiMa liegen oder gibt´s dafür noch ander mögliche Ursachen?



    LG
    955erl


    P.S.: die Beiträge von Spasszwerg und Udo hab ich schon studiert.

  • überprüfe mal die batteriepole. diese müssen sauber und vollständig aufliegen
    am besten mit polfett.
    aber trotzdem mal spannung prüfen lasen

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Vielen Dank für die Antwort.


    War heute in der Werkstatt zwecks Fehler auslesen und löschen, Spannung wurde auch gemessen.
    Die gute Nachricht: LiMa, Gleichrichter und Batterie sind in Ordnung.
    Einen starken Spannungsabfall verursacht das Abblendlicht.
    werd mal das Cockpit etc. abbauen und schauen ob ich was defektes finde, sonst geht´s ans messen.

  • Hallo 955erl,


    deiner Schilderung nach ist der Fehler nur auszumessen.
    Das Cockpit abzubauen kannst du dir wahrscheinlich sparen.
    Wurde die Lima unter Last gemessen?
    Vielleicht ist auch ein Kurzschluss im Kabelbaum?
    Das sollte auf jedenfall mal geprüft werden.
    Im schlimmsten Fall hat die ECU ein Problem.
    Die kann man vielleicht reparieren, wenn es so sein sollte, schreibe
    mir bitte eine PN.
    Bei der Reparatur der ECU kann ich behilflich sein.


    MfG
    ravo

  • Bin heute endlich dazugekommen die Sache zu checken.
    Nachdem der re Scheinwerfer manchmal nur durch klopfen auf denselbigen zum Leuchten geneigt war zog ich den Stecker von diesem ab und siehe da - kein Stromverlust. Hab das auch mit dem linken Scheinwerfer probiert,der hatte nie einen Spannungsabfall bewirkt.
    Also Cockpit abgebaut, Scheinwerfer runtergeschraubt, Stecker wieder befestigt und siehe da: KEIN SPANNUNGSABFALL.
    wieso weiß ich nicht genau - aber jetzt funktinierts anscheinend wieder - werde das morgen bei einer Ausfahrt überprüfen.


    Danke für die Tipps


    PS.: die batteriepole werde ich natürlich reinigen und etwas Polfett draufgeben - schaden tut´s sicher nicht.


    Ich hoffe das wars dann


    955erl:smile:

  • Motorrad war wieder in der Werkstatt nachdem mein privater Mechaniker keine Zeit hatte.
    LiMa war defekt, anscheinend ist sie beim erstenmal durchchecken ohne Last getestet worden oder was weiß ich .....
    Stator wurde ausgetauscht und alles ist wieder in Butter.
    Danke für die Tipps rund um das Thema.


    gute Fahrt wünscht euch
    955erl


    :smile::smile::smile: