Endorphine in Überfluss: Testfahrt Panigale S

  • Hallo,


    kam per Zufall bei uns im Nachbardorf bei Ducati vorbei. Habe mich sofort für eine Panigale S eingeschrieben und konnte gleich losfahren. Die Panigale S ist zierlich, sitzt tief und hast das Gefühl, dass Du fast länger als der Töff bist. Handlich wie ein Velo, die beiden Kniespitzen berühren sich fast.


    Also bergwärts Richtung Pfannenstiel, aber innerorts mit kaltem Motor und 4'500 Touren die Bergstrasse rauftuckern ist nicht das Ding der Italienerin, sie ruckelt und bockt nur so rum. Ich glaube ein Wispern gehört zu haben, stupido, was machst Du hier, ich bin eine Rennziege, kein Diesel-Traktor, ich brauche Kurven und Drehzahl.


    Also 6'000 Touren und gleich rein in die Galerie und das Tunnel unter der Kirche. Boa, das böllert, knallt und dröhnt. Gemäss Mech ist sie mit 104 dB im Brief eingetragen, ich kann es fast nicht glauben. Glücksgefühle machen sich breit.

    Ende Dorf bremst mich ein deutscher Edel SUV aus, fährt gerne Strassenmitte. Beim Dorfausgang findet er plötzlich das richtige Pedal, der bajuwarische Bi-Turbo Diesel produziert eine schwarze Rauchwolke und zieht auch nicht schlecht bergwärts ab. Habe aber bereits bei 6'000 Touren geflutet, die Verbrennungszyklen knallen ins Kleinhirn und das Ding geht ab, einfach brutal, hast das Gefühl bei jeden 1000 Touren werden nochmals mehr Briquet ins Feuer geschmissen. Das Ding ist extrem handlich, Kurven fährt sie fast von alleine, die Kurve anschauen genügt schon. Die Bremse ist mehr ein Anker als ein Verzögerungsinstrument, minimale Kräfte genügen. Absoluter Endorphin Ueberschuss, das Ding macht einfach süchtig.


    Oben auf dem Pfannstiel Parkplatz ein kurzer Halt: Das Mötörli zwischen den Beinen ist nun richtig warm geworden und produziert ziemlich Wärme, im Hochsommer kann das im Stadtverkehr noch mühsam werden (Stadtverkehr? Stupido!) Die Schalter sind ein wenig gar klein geraten, habe dauernd irgendwas unabsichtlich ein- oder ausgeschaltet. Aber das wars denn schon. Allein das Ansehen und das Hören der Pannigale lässt solchen Kreinkram vergessen, einfach nur Glücksgefühle.


    Zeitlich leich optimiert, über den Pfannstiel wieder runter zum Zürisee. Triffst Du einen Dosentreiber, einfach von hinten ranbollern und das Gas kurz zu- und wieder aufmachen, das Klangerlebnis erinnert an wütende Dinosaurier, auf offener Strasse werden Blinker nach rechts gestellt.


    Habe noch ziemlich mit dem Mech diskutiert. Der Topf sei absolut original und eingetragen. Er habe schon mehrfach von Kunden gehört, dass sie von der Schmier auf den Topf angesprochen wurden. Aber eh, Stempel ist Stempel. Nun haben sie 4 Modelle der Panigale, preislich spielen sie aber in einer eigenen Lage. Er hat mir noch einiges in den verschiedenen Menue-Ebenen gezeigt, so kann man z.B. eine mehrstufige Motorenbremse aktivieren. Wobei wir beide zur Ansicht kamen, dass wie bei der Multistrada deren Einstellmöglichkeiten mehr als genug sind und man einen Töff auch einfach mal fahren und geniessen sollte. :applause:


    Gruss


    Daniel