Wasserablauf am Tankstutzen verstopft

  • An meinem Tankstutzen ist der in Fahrtrichtung linke Wasserablauf verstopft. Habe schon versucht mit einem dünnen Draht zu prockeln...
    leider vergeblich. Kommt man dort von unten ran, oder sollte ich mal mit Druckluft versuchen das ganze frei zu "schießen"? Was meint ihr?

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Lese Dir diese Beiträge bitte mal durch, ist alles immer noch aktueller Wissensstand.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hatte ich am Kunstofftank meiner 2005er Speedy und jetzt grad aktuell an meiner Sprint aus 2006 auch. An der Speedy war der Ablauf richtig "verkalkt", da half nur vorsichtiges aufbohren und mit WD 40 "spülen". Danach lief 'ne Menge alter abgestandener Restflüssigkeit heraus.


    Auch jetzt aktuell an der Sprint hat Druckluft nicht gebracht. Hab es auch von der anderen Seite, also den Schaluchende des Ablaufs, mit der Luft versucht, mit dem eintigen Ergebnis, dass die beiden Schlauchstücke am Überschlagventil und unterm Tank abgeflogen sind. Schöne Popelei, den einen wieder bei montiertem Tank mit schlanker Hand aufzustecken.


    Auch mit Schweißdraht war heute nichts zu machen. Der Draht geht ein gutes Stück hinein, danach ist Schluss. Da muss wohl auch der Tank runter und der Zahnstein auf ähnliche Art und Weise wie an der Speedy entfernt werden.


    Hab etwas WD 40 in die Ablauföffnung gesprüht. Evtl. wirkt das über Nacht ein wenig ein und ich schaff es morgen vielleicht doch noch mit der Druckluft.

  • Habe die Einschraubnippel ausgebaut und aufgebort. Der Wasserablauf war richtig "zugewachsen": An der Tankenlüftung war alles io. Beim Wiedereinbau unbedingt darauf achten das die sehr weichen Schläuche nicht abgeknickt werden beim verlegen.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!