Luftfilterrecycling

  • Ein Regentag und ein freundlicher der grad keinen luftfilter vorrätig hatte haben mich veranlasst eine andere lösung zu suchen.




    Ich habe die 3 blindnieten aus dem originallufi entfernt und das alte papier herausgeschnitten.


    Anschliessend mit messer und feile die verklebten reste entfernt....15min arbeit.




    Dann einen autolufi gekauft der die entsprechende dicke aufweist (Mann C3167/1 oder Knecht LX389...preis ca 8.50 euro).




    Den siliconrand mit einem scharfen keramikmesser abgeschnitten (bin natürlich dabei erwischt worden als ich das ding aus der küche holte).


    Mass genommen....markiert und einen passenden filter ausgeschnitten...reste ab in den müll.




    Den filter eingesetzt und ordentlich mit silkon verklebt/verschmiert.


    Die nieten durch 3 schrauben M 5 Mal 15 mit stopmutter ersetzt..eingebaut....gestartet....hört sich an wie original.


    Die ganze erstlingsaktion dauerte gut ne halbe stunde und ersparte gut 25 euro.....kein schlechter stundenlohn.




    Dreitopf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's paßt, RESPEKT.


    Ich hab Heute auch Langeweile gehabt. Beim Regenrennen von Gehren zurück, ist mir aufgefallen, dass der Überlauf zu war und Wasser in den zu laufen drohte. Also Tank runter und, und und...


    Wenn man den Tank schon mal runter hat, kann man auch den LuFi schnell mal kontrollieren. Da ist bei mir ein K&N Filter verbaut und ich war echt überrascht, dass die :love: noch ohne zu murren ihren Dienst versehen hat, unglaublich! Okay, ab jetzt regelmäßig kontrollieren, damit es nicht wieder eine Stunde dauert, bis das Ding wieder sauber ist. :nod:

    Grüße
    Koko

  • dreitopf


    Hallo Gerd, du "alter" Bastler,


    keine schlechte Sache, aber ein K+N-Lufi oder einer von einem anderen Hersteller ist vielleicht die bessere Lösung. Da musste nix kaufen, schneiden und kleben und die Sache geht schneller über die Bühne. Ist auf Dauer auch billiger und ökologischer.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Moin michel....


    K&N trau ich nicht.....wenn wo mehr luft durchgeht bei gleicher fläche müssen die löcher darin grösser sein.
    Das ist schnöde physik und so schön der K&N sich anhört....er lässt mehr dreck durch...


    Und es ist grad der feine dreck der sich so gut zum materialabtrag eignet.


    Dreitopf

    • Offizieller Beitrag


    und funtzt bei mir seid 120.000km. Das Filterkonzept ist ein anderes. Der Schmutz wird mit dem Öl an das Filtermaterial angeklebt und so zurückgehalten. Ich wasche alle 20.000 km aus. Das Reicht.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo