Besser/schlechter/egal? Langer oder kurzer Verbindungsreißverschluss

  • Bin auf der Suche nach neuer Klammotage (Textil/Leder-Mischung) und mir ist aufgefallen, dass es immer häufiger Hosen / Jacken-Kombis gibt, die nur noch einen kurzen Verbindungsreißverschluss besitzen.


    Welches Konzept aber nun ist besser? Haben hier nur nicht-motorradfahrende Rechenknechte den Rotstift angesetzt oder ist es am Ende egal, ob der Verbingszipper lang oder kurz ist?


    Ich denke mal ein langer Reißverschluss schützt besser gegen Zugluft, grade wenn man so wie ich, eher in Richtung "Blouson" tendiert.


    THX

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, ist der Sinn des Verbindungsreißverschluss der, daß im Falle eines Falles die Jacke nicht hochrutschen soll. Ist der Reißverschluß ordentlich mit Jacke bzw. Hose vernäht sollte hierzu auch eine kurze Verbindung ausreichen. Als Alternative dazu gibt es bei manchen Jacken einen Steg, den man vom Rücken durch den Schritt nach vorne zieht.
    Der Schutz vor Zugluft spielt hier keine Rolle.
    Gruß,
    STefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Viel hilft viel... Würde einen langen Reißverschluß bevorzugen.


    Die Länge der Reißverschlusses bei einer Hose in Gr. 50 unterscheidet sich zu dem einer Jacke in Gr. 54. (schmale Hüfte - dicker Bauch :smile:)
    Beide Reißverschlüsse müssen aber gleich lang sein damit die Jacke nicht schief sitzt.
    Bei Jacken und Hosen ist immer das Gegenstück des Zippers dabei.


    Ein Schneider ändert das in weniger als 10 Minuten.




    Gruß
    DerWolf