Kraftstoffilter gewechselt

  • Nach blue-sprint´s Beitrag über Wasser im Tank habe ich mich heute mit meinen Tank beschäftigt.
    Mir hat die Sache mit dem verstopften Überlauf/Entlüftung und Wasser im Tank keine Ruhe gelassen...
    Nach 36.000 km hielt ich es ebenfalls für angemessen den Kraftstoffilter zu wechseln.


    Der Filterwechsel und eine Tankreinigung ist für jemanden auch ohne besondere techn. Kenntnisse leicht zu bewerkstelligen.


    1. Tank ausbauen


    2. Tank leeren
    Hierzu eignet sich eine einfache Handpumpe. Gibt es für 5 Euro bei HG, ATU usw.
    Oder den Tank über einem großen Gefäß (sauberer Eimer) ausgießen.
    Im Tank verbleibt trotzdem ein Rest von ca. 2 Litern Sprit.
    Diesen kann man relativ leicht über die Öffnung des Gebers für die Kraftstoffanzeige ablassen.
    Tank auf die Seite legen. Die 4 Befestigungsschrauben rausdrehen, den Geber und die Dichtung vorsichtig entnehmen und Tank über einem Behälter (auf ausreichendes Fassungsvermögen achten! :whistle:) ausleeren.


    Ich habe den restlichen Sprit in einen durchsichtigen Behälter abgelassen. Im Tank befand sich ca. ein halber Eierbecher Wasser, eine Unterlegscheibe, gelbe Lackpartikel und jede Menge kleine schwarze Krümel...


    3. Anschlüsse des Überlaufs und der Tankbelüftung herausschrauben. Die Montageplatte mit den Tankanschlüssen lässt sich dann leichter abnehmen. Die Anschlüsse reinigen. Mein Tanküberlauf war fast zugesetzt.
    Entsprechen den Tipps von blue-sprint und Gogo habe ich die Anschlüsse mit einem kleinen Bohrer vorsichtig durchgebohrt.


    4. Nachdem der Tank leer ist kann man die Montageplatte abnehmen und samtens Pumpe und Filter entnehmen.


    5. Filter ausbauen und sich die durch Pfeil markierte Fließrichtung merken.


    6. Neuen Filter einsetzen. Der Pfeil auf dem Filter muss von der Pumpe wegzeigen.


    Ich war ein wenig platt, als ich sehen musste wie die Schläuche auf den Anschlüssen des Filters befestigt wurden...
    2 Runden Draht rumgewickelt und die Enden miteinander verzwirbelt! :swoon:
    Hab diesen Pfusch beseitigt und durch rostfreie Schlauchschellen ersetzt.


    7. Reinigen.
    Durch die Öffnung lässt der Tanksich gut von innen gut auswischen und reinigen.
    Ich habe hierzu einen Mikrofaserlappen verwendet, damit dieser auch kleinste Partikel aufnimmt.
    Es waren noch einige Krümelchen im Tank...


    8. Zusammenbau.
    Die Schrauben der Montageplatte und des Gebers vorsichtig über Kreuz anziehen, damit sich diese plan auf die Dichtungen legen.


    Der weitere Zusammenbau dürfte klar sein... :nod:



    Bei meiner :love: brauchte ich die unter der Montageplatte liegende Dichtung nicht erneuern. Nach telef. Rücksprache mit dem :smile:, ob ein Wechsel der Dichtung zwingend notwendig sei wurde dies verneint, weil die Gummidichtung recht dick und fest ist und daher sehr selten kaputt geht. Kostenpunkt für eine neue Dichtung 25 Eu + Märchensteuer... :swoon:


    Hab den alten Filter aufgeschnitten, weil ich sehen wollte was an Dreck im Filter steckt.
    Etwas schlammiges Zeugs und feine Partikel waren drin! :nod:



    Nach etwas mehr als eine Stunde Arbeit und leicht düselig im Kopf von den Benzindämpfen bin ich in die Wohnung zurück.


    Elli hat mich gleich wegen meines Geruchs in die Badewanne gejagt. :laugh:



    Gruß
    DerWolf