Bugspoiler schmilzt beim Krümmer

  • hallo liebe triumph gemeinde,


    da ich im inet und teils auch hier mehrere threads gefunden habe, die sich mit dem thema befassen, aber nirgends eine lösung steht, erstelle ich hier mal einen entsprechenden thread.


    der rechte untere bugspoiler bei triumph sprint st 955i modellen aus den ersten baureihen (soweit ich weiß nur baujahre 99) liegt so super nah am krümmer, dass dieser recht schnell anfängt sich zu verziehen bzw zu schmelzen. der abstand von krümmer und bugspoiler beträgt an der engsten stelle wirklich nur 1cm oder so von serie aus. heute hab ich meine :love: zum händler geschafft, sodass er sich das mal anschaut. wir haben meinen hitzeschutz erneuert (originalfolie kostet 10€ oder so) und in der werkstatt haben sie die aufnahme, welche sich von außen nicht sichtbar hinter dem bugspoiler befindet, etwas nach außen gebogen. außerdem wurden bei der entsprechenden schraube 3 unterlegscheiben eingelegt. viel mehr ist nicht zu machbar, da das blech der aufnahme dem höher werdenden druck des bugspoilers nicht standhält und wieder von diesem zurück gedrückt wird. die verkleidungsteile sind echt sehr verwindungssteif. somit ist der abstand nun auf ca 2 cm gewachsen. immer noch sehr nah aber besser als nichts allemal. ich hoffe, ich konnte anderen mit dem selben problem etwas inspirieren ;)


    gruß und schönen feierabend noch
    manni

  • Hi,


    ich habe selber einen rechten Bugspoiler im Keller, der total durchgeschmorrt ist. Kann ich auch mal ein Bild von machen.
    Hatte die :love: so übernommen. Irgendwann war dann soweit alles weggeschmolzen, das genug Abstand war :whistle:
    Schön ist das natürlich nicht, man sah es bei mir aber nur, wenn man fast auf dem Boden lag.
    Definitiv ein Konstruktionsfehler.
    Habe den rechten Spoiler gegen einen intakten ausgetauscht. Bei der Montage habe ich aber auch nichts entdeckt, was man anders hätte machen können.
    Durch die Verkleidung hat man da nicht viel Spielraum.


    Bisher sieht das gut aus ich fahre aber momentan auch keine langen heißen Touren.


    Gruß, Christoph

  • Moin moin.


    Es gibt doch direkt für die Krümmer ein hitzefestes Gewebeband.


    Wird viel bei den "Eisenhaufen aus Milwaukee" (HARLEY) verwandt.


    Drum wickeln und gut is.


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meiner Sprint Bj 2000 das gleiche Problem. Habe gerade die Verkleidung abgebaut gehabt. Erst habe ich mit dem Heisluftfön die schon weggeschmolzenen Ränder wieder nach aussen gebogen. Nachdem ich aber gemerkt habe, dass dies nicht wirklich zielführend ist, habe ich kurzerhand die Laubsäge genommen und an der Stelle noch etwas großzügiger ausgeschnitten. Da unten sieht man das ja nur wenn man sich auf den Boden legt. Am Krümmer ist bei mir so eine Blechlasche, an der wohl ein Abstandshalter befestigt wird, wo der Bugspoiler dann anliegt. Der fehlt aber bei mir und das Blech war auch verbogen. Also hab ich erst einmal das Blech wieder hingebogen und aus meiner Krabbelkiste ein passendes Gummi gesucht als Abstandshalter. Jetzt liegt die Verkleidung an dem Gummi an. Mal schaun ob das so hält oder ob das Gummi sich in Schmelzgut auflöst.


    Gruß Schlury

  • Hallo,das Problem ist auch nach Bj. 1999 vorhanden.Bei meiner Lady Bj. 2001 ist beim Vorbesitzer das Gleiche passiert, habe noch nichts weiter unternommen.Den rechten Spoiler bekommt man gebraucht gar nicht, auch in UK nicht. Wohl deswegen.Schöne GrüßeDaniel

  • Hallo,das Problem ist auch nach Bj. 1999 vorhanden.Bei meiner Lady Bj. 2001 ist beim Vorbesitzer das Gleiche passiert, habe noch nichts weiter unternommen.Den rechten Spoiler bekommt man gebraucht gar nicht, auch in UK nicht. Wohl deswegen.Schöne GrüßeDaniel

    Scheinbar klappt es mit n Absätzen auf dem iPad nicht. Sorry.

  • Kaufe einen und lass' ihn lackieren, dann passt es :smile:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Kann ich grundsätzlich nicht bestätigen. Hatte vor der aktuellen 99er eine von 03/2000. Habe die mit 39tkm gekauft, bin selber 39tkm damit gefahren und dann mein Bruder weitere 17tkm und das rechte Verkleidungsteil sah immer noch top aus und hatte nix. Ende '99 sind an der ST werkseitig einige Veränderungen durchgeführt worden, u.a. im Bereich der unteren rechten Verkleidung. Ab 2000 sollte da Ruhe sein. Wenn das Teil doch schmilzt, wird es andere Gründe geben.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Auch bei meiner Sprint ST ist nach einem "kleinen Privatrennen" :pokal: auf der Autobahn der Bugspoiler geschmolzen.


    Mein Motorrad war fast ein Jahr aus der Garantie.


    Triumph Deutschland hat mir damals trotzdem den Bugspoiler kulanterweise ersetzt.


    Gruß Superdrei