Hilfe!!! KUpplungsausbau schwieriger wie gedacht???

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da mal eine Frage, eigentlich soll die Kupplung getauschtwerden. Doch heute kam der Anruf, dass um den Kupplungsdeckel abzubekommen, noch Teile wie Anlasser und so abgebaut werden müssen. Weil da genau eine einzige Schraube hinter diesen Dingen versteckt sitzt. Ist das richtig, oder gibt es da einen Trick???


    Das würde bedeuten, dass man als nur den Dichtring für das Kupplungsgehäuse benötigen würde???


    Viele Grüße
    Reiner

  • :laugh:
    Kiek mal hier auf die Bildchen: kalicker


    Könnte die Schraube direkt unterm Anlasser sein!
    Muss mal suchen, ob ick noch ein Vergleichsbild mit montiertem Deckel finde, aber ohne Verkleidung!:whistle::laugh:


    Oder Du zählst die sichtbaren Schrauben, wenn eine fehlt-isse hinterm Deckel!:laugh:



    nichtsgenaueswissendeGrüsse Michael


    PS: hab mal gesucht und eins gefunden!
    Sieht so aus, als ob der Anlasserdeckel tatsächlich eine Schraube versteckt!
    Also Dichtung besorgen, oder extrem vorsichtig arbeiten!:whistle:

  • :whistle:
    Und wenn ick nochmal drüber nachdenke, muss der Anlasserdeckel ab(Dichtung), Ritzel runter, grosser Deckel ab, weil der geht dort auch rüber!:whistle:(noch ne Dichtung).
    Mal warten, was Profis schreiben, könnt mich ja auch irren!
    Ist ja ein paar Tage her, hat mich nicht interessiert und ick bin viel älter als Du!:whistle:


    vergesslicheGrüsse Michael

  • Hallo zusammen,
    hallo Reiner....


    eigentlich wollte ich mich anders Vorstellen - aber mach ich das halt in kurzform hier!
    Ich heiße Manfred, bin kurz ü50 und wohne zwischen Osnabrück und Bremen....
    (fahre ne St 1050ABS in Sunset Red - richtige Vorstellung reiche ich nach.)


    Da ich auch gerade am offenem Herzen operiere (Anlasser und das erste angetriebe Ritzel ersetzen!:grumble:)
    kann ich Dir sagen das der Kupplungsdeckel wohl so zu demotieren sein wird - es ist also keine Schraube verdeckt.
    (wenn mir jemand verrät wie ich dussel hier nen Bild einstelle - zeig ich dem Reiner und Euch das :nod: )


    Viel Erfolg bei der Rep und ne schöne Restwoche......


    Gruß,
    Manfred

  • :flowers:
    Im Antwortfenster ist oben eine Büroklammer, diese anklicken, im sich öffnendem Fenster oben rechts Datei hochladen anklicken, dann Datei auswählen klicken, Bild vom PC aussuchen, dann hochladen, wenn fertig erscheint Datei mit Häkchen im unteren Ausschnitt! Auf fertig klicken, Fenster verschwindet, auf Antworten klicken und schwupps- können wir es sehen!


    Immer mit Text, sonst schimpft das System!


    neugierigeGrüsse Michael

  • Hallo Reiner,


    mal so nebenbei: hattest du deine Lady nicht verkauft?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Stimmt! An den Nachbarn!:laugh:
    Jetzt darf er an der ehemaligen:love: rumschrauben!:laugh:


    duckundwech Michael

  • Na, wenn ich an allen meinen Ex-Freundinnen noch rumschrauben würde ... meine Frau würde mir dafür jedesmal einen Tritt gegen das Schienenbein geben :laugh:. Und das kann auf die Dauer sehr schmerzhaft werden!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... um den Kupplungsdeckel abzubekommen, noch Teile wie Anlasser und so abgebaut werden müssen. ......



    Soweit ich das in Erinnerung hab, müssen erst die beiden anderen Deckel abgenommen werden, um letztendlich den Kupplungsdeckel entfernen zu können, weil jeweils Schrauben des anderen drunter versteckt sind...... Aber nur die Deckel!!!!
    Zumindest beim 955er; der Unterschied zum 1050er dürfte sich jedoch im Rahmen halten.


    Für derartige konstruktive Meisterleistungen müsste der Verantwortliche mindesten 1 Monat lang 8 Stunden täglich den Kupplungsdeckel ab- und wieder anschrauben und jedesmal die erfoderlichen 3 Dichtungen aus eigener Tasche bezahlen müssen:sauer::sauer::sauer:




    Servus
    Franz
    P.S.: Die drei Dichtungen kosten zusammen fast 100 €; also Vorsicht

  • Bevor fragen auftauchen:


    Ja ich habe sie vor zwei Wochen verkauft und der Typ ruft mich am Samstag (bis dato insgesamt 90km gefahren) an und sagt das die Kupplung rutsch. Da ich netter Verkäufer bin und der TYp nicht weit von mir entfernt wohnt, habe ich angeboten, dass ich die Schrauberleistung (mein Onkel) übernehme und er die Ersatzteile bezahlt.


    Gestern hatte ich mich schon gefreut, dass ich alles schnell in die Reihe bekommen habe, bis dann gestern Abend mein Onkel anrief und sagte, dass der neue Besitzer wohl noch ein paar Dichtungen besorgen muss. :whistle:


    Ich habe mich dann heute Morgen kurz selbst von der konstruktiven Meisterleistung überzeugt.:swoon:


    Naja, so ist das halt. Es geht jetzt alles seine Wege und ich bin raus.


    Die Dichtung für den Kupplungsdeckel hat "nur" 8,70 € gekostet. Sind die beiden anderen Dichtung so teuer??? Kann mir ja eigentlich egal sein.:whistle:


    Am Samstag fahre ich die Street Triple von Mausi wg. einer Rückrufaktion vom Regler zum :smile: und werde bei der Gelegenheit, gleich noch mal ein Triumphmoped bis Montag mit nach Hause nehmen und am Wochenende ausgiebig testen.


    Viele Grüße
    Reiner