tachoabnehmer-reparatur

  • ein paar tagen funktioniert mein tacho nicht mehr(stört mich ehrlicherwseit eise nur sekundär:laugh:)
    der abnehmer selber ist richtig montier, die nasen greifen korrekt. ich hab noch einen zweiten auf halde liegen. allerdings scheint sich der innenring nicht mehr zu drehen.
    jetzt die frage:
    wie bekomme ich den ring wieder freigängig?
    ich weiß, dass der ring aus magnesium und der abstandshalter aus stahl ist.
    macht es sinn, den kompletten abnehmer zu erwärmen(ofen) oder zu kühlen(eisfach)?
    unterschiedliche marerialien dehnen sich bei temperatur unterschiedlich aus. vielleicht löst sich so der innenring.


    am liebsten hätte ich ihn komplett lose aus dem tachonehmer heraus.
    hat das schon jemand gemacht?

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Meinst Du das Ding, das bei bikebandit : sensor speedo drive 1389239 heißt?<br>Da ist der Ring aus Kunststoff-Spritzguss mit Magnetpulver drin, und er ist allseitig mit Fett umgeben. Das könnte mit den Jahren vom Liegen hart geworden sein. Erwärmen bis max. 80° könnte helfen, mit den Spitzen einer Flachzange in den Nuten versuchen, zu drehen. Die Magnetkräfte halten den Ring im Gehäuse fest. Zu packen bekommt man ihn nur mit 2 Seegerring-Spreizzangen , in den Nuten angesetzt und nicht zu fest spreizen, sonst k(n)ackt er ab.
    Nen neuen Magnetring aus Alu mit Neodym-Magneten gibt es dann bei mir...


    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer: