Moin,
also, die Halteschrauben der vorderen Zangen mit 40 Nm anziehen, da wurd mir ja ganz schwummerig. Hab daraufhin mal mit "meinem" T-Mechaniker drüber geschnackt wege anwenden von Loctite oder so: rät er von ab da die Zangen aus Alu sind, im Gegenteil: er tut etwas Alupaste auf's Gewinde, dann, wenn man sich unsicher fühlt ob die Z. noch fest sind, nach 1Tkm mal nachfassen.
Da ich son Alu-Fett (Trennmittel) habe hab ich das heut angewendet, und siehe da: die Schrauben vermitteln ein viel besseres Gefühl beim anziehen: so schön smout, ich glaub das die auch mit nur 40 Nm vertrauenserweckend fest sind.
Gruß
Hallo Fairman,
ich würde da ein wenig vorsichtig sein mit irgendwelchen Fetten auf Schrauben welche, ich sage mal "wichtige Dienste" leisten.
Wenn Du Fett auf die Schraube bringst hast Du gleichzeitig eine verminderte Reibung was wiederum bedeutet, dass, wenn Du die Schraube mit den vorgegebenen Anzugsdrehmoment anziehst, die Schraube einen größeren Weg zurücklegt bis sie das Drehmoment erreicht hat - Du streckst sie mehr. Die Folge kann sein, dass die Schraube reißt oder das Muttergewinde ausreist.
Bei "sensiblen" Verschraubungen wird deshalb auch ab und zu angegeben ob mit oder ohne Fett angezogen werden soll.
Wenn nichts dabei steht (ist die Regel!) zieh ich die Schrauben grundsätzlich "trocken" an.
Gruß
Klaus