Bremsbeläge 955er

  • Moin,

    also, die Halteschrauben der vorderen Zangen mit 40 Nm anziehen, da wurd mir ja ganz schwummerig. :cry: Hab daraufhin mal mit "meinem" T-Mechaniker drüber geschnackt wege anwenden von Loctite oder so: rät er von ab da die Zangen aus Alu sind, im Gegenteil: er tut etwas Alupaste auf's Gewinde, dann, wenn man sich unsicher fühlt ob die Z. noch fest sind, nach 1Tkm mal nachfassen.
    Da ich son Alu-Fett (Trennmittel) habe hab ich das heut angewendet, und siehe da: die Schrauben vermitteln ein viel besseres Gefühl beim anziehen: so schön smout, ich glaub das die auch mit nur 40 Nm vertrauenserweckend fest sind. :smile:

    Gruß


    Hallo Fairman,


    ich würde da ein wenig vorsichtig sein mit irgendwelchen Fetten auf Schrauben welche, ich sage mal "wichtige Dienste" leisten.
    Wenn Du Fett auf die Schraube bringst hast Du gleichzeitig eine verminderte Reibung was wiederum bedeutet, dass, wenn Du die Schraube mit den vorgegebenen Anzugsdrehmoment anziehst, die Schraube einen größeren Weg zurücklegt bis sie das Drehmoment erreicht hat - Du streckst sie mehr. Die Folge kann sein, dass die Schraube reißt oder das Muttergewinde ausreist.
    Bei "sensiblen" Verschraubungen wird deshalb auch ab und zu angegeben ob mit oder ohne Fett angezogen werden soll.
    Wenn nichts dabei steht (ist die Regel!) zieh ich die Schrauben grundsätzlich "trocken" an.



    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    ... Wenn nichts dabei steht (ist die Regel!) zieh ich die Schrauben grundsätzlich "trocken" an...


    Jetzt kommen wir wieder zur Kunst des Verschraubens... :laugh: und Du hast natürlich recht, Klaus, dass sich die Vorspannkraft der Schraube hierbei unzulässig erhöhen kann - andererseits sind dann aber auch Gewinde und Schraube einwandfrei gereinigt zu verschrauben (ich weiß, das hast Du sicher vorausgesetzt - und ich wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben) da sonst genau das Gegenteil eintreten kann...


    Schraubergruß


    Franz

  • Ja, genau wegen dieser ganzen Bedenken u. Zweifel an meinen Schraubfertigkeiten habe ich "meinen" honorigen T-Schrauber ja um einen praktischen Rat gefragt.
    Es ist auch nicht von Fett die Rede sondern von Trennmittel auf ALU-Basis. Das hat den Vorteil, wenn die Gewindegänge rau sind, setzten sich die ALU-Teilchen rein und glätten... ach du Sch., wieder höheres Drehmoment.
    Da bleibt mir nur, auf die Seriösität meines Schraubers zu hoffen u. daß das Gewinde in der Zange etwas mehr Grehmoment aushält (10% müßten wohl drin sein) sonst wäre die Konstruktion als Bremse wohl nicht tauglich (eher als Fahrradgepäckträger).

    Warum muß heute auch alles aus diesem sensiblen Werkstoff sein!


    Bangende u. doch hoffnungsvolle Grüße

    • Offizieller Beitrag


    :laugh: :applause: :laugh: :cheers:

  • [quote='DerFranz','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=23570#post23570']Jetzt kommen wir wieder zur Kunst des Verschraubens... :laugh: und Du hast natürlich recht, Klaus, dass sich die Vorspannkraft der Schraube hierbei unzulässig erhöhen kann - andererseits sind dann aber auch Gewinde und Schraube einwandfrei gereinigt zu verschrauben (ich weiß, das hast Du sicher vorausgesetzt - und ich wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben) da sonst genau das Gegenteil eintreten kann...


    Schraubergruß



    Hallo Franz,


    manchmal kann man schon denken, dass das Verschrauben eine Kunst ist wenn man bedenkt, wie viele Gewinde oder Schrauben vermurkst werden (mit oder ohne Fett - wer weis das schon).
    Ich möchte allerdings auch keine Kunst daraus machen, ich weisse nur darauf hin, dass die Verwendung von irgendwelchen Mittelchen an der Schraubverbindung auch Auswirkungen haben kann die nicht im Sinne des Schraubers sind.
    Ich möchte nicht wissen wie viele Zündkerzengewinde ausgerissen sind weil der Schrauber dort mit Kupferpaste geabeitet hat und dann die Zünkerze anknallt bis sie wieder lose ist (wahrscheinlich ähnlich viele wie es ausgerissene Gewinde beim rauschrauben der Ketzen gibt wenn diese ohne Kupferpaste angeknallt worden sind).
    Das gleiche gilt natürlich auch für die Bremsattelbefestigungen, irgendwelche Motordeckelbefestigungen, ....


    Einen wunderschönen Schraubergruß:flowers:, von einem der auch schon Schrauben vermurkst hat und das obwohl er es (das Schrauben) mal gelernt hat.


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Einen wunderschönen Schraubergruß:flowers:, von einem der auch schon Schrauben vermurkst hat und das obwohl er es (das Schrauben) mal gelernt hat.


    Klaus


    Der Gruß geht zurück - und auch ich habe schon Endlosgewinde produziert...

  • Jeu, da sin wir ja schon Dreu!:laugh: ( Wird einer denken: das ist ja auch kein Wunder wenn...):whistle:

    Gruß :top:

  • Hallo Fairman,
    Hallo Franz,


    ich werd am Wochende wohl mal ein paar praktische Übungen bezüglich der Reibung usw. machen - NEIN, nicht mit Schrauben:prohibit: - ich werd mal die Reibung zwischen Straßenoberfläche und meinem Reifen ausnützen und ein paar Kilometer mein Moped bewegen:nod:.
    Ich denke, dass es deutlich mehr Spass macht die Reibung zwischen der Straße und dem Reifen auszunützen als zwischen irgendwelchen Geindegängen den [SIZE=-1]Reibungskoeffizient zu ermitteln.


    Immer einen großen [/SIZE][SIZE=-1]Reibungskoeffizient, ein schönes Wochende, sorgenfreie Kilometer, schönes Wetter,...:flowers: wünscht Euch


    Klaus
    [/SIZE]