Bremsbeläge 955er

  • Frage an die ehemaligen und gegenwärtigen 955er-Fahrer.

    Wie lange halten (hielten) bei Euch denn so die Bremsbeläge?
    Ich hab bei ca. 22.000 die hinteren pauschal ausgetauscht (gegen Lukas), weil ich das Rad schon raus hatte. Aber sie waren noch - na sagen wir mal - halb gut. Und gestern dachte ich, bei 33.000, jetzt müssten ja die forderen langsam mal fällig sein, zumal ich fast nur noch zu zweit fahre - denkste Puppe. Die waren auch noch mindestens ein Drittel gut. Ich bin zwar nicht sauer deswegen, aber überrascht. In meiner Erinnerung stellt sich der "Klötzerwechsel" wesentlich häufiger dar - jedenfalls bei Kawasaki.
    Im Übrigen überraschen mich die Lukas-Beläge erheblich. Schon die Originalbeläge sind ja ausgezeichnet - unabhängig von den Belobigungen in div. Mopedjournalen. Aber nach einigen "Einbremsungen" nach dem Austausch, hab ich gedacht, die ST fährt ohne Vorwarnung senkrecht nach unten. Whow. Also so ein Bremslein hatte ich noch nie!!!:pokal:
    Falls es da Unterschiede gibt - meine ist Bj. 2004.

    gebremste Grüße
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Moin Rigoletto,
    habe meine T mit 20Tkm gekauft. Vorn: jetzt 30Tkm und könnten garantiert noch 10Tkm; Hinten::smile: sehr sehr sehr gut, ob die je getauscht werden müssen? Obwohl ich hinten auch mal leicht bremse und als ich noch MiPiRo gefahren bin (immerhin so ca. 14Tkm) war hintenbremsen in fast jeder Kurve Pflicht :cry: (siehe meine Erfahrung).

    Vorn werde ich wohl bald wechseln, die BREMBO's liegen schon 2Jahre im Keller u. warten :sad: !
    Gruß

  • Hallo Uwe

    ist zwar nicht modellspezifisch aber auch ich kann die Lukas Beläge sehr empfehlen. Sie sind in allen Tests vorn zu finden und an der Bonnie sowie meiner VFR habe ich sie bisher immer montiert und war immer sehr zufrieden :top:

    Beste Grüsse
    Jörg

  • Moin, hinten mal auf den Verschleiss der Scheibe achten, da hatten einige mit Zubehörbelägen Ärger.


    Andreas

  • Hat jemand Erfahrung mit den Brembos?
    In der MO vom August 2003 gab es einen Bremsbelagtest für die Sprint RS 955i 695AC. Hier gehörten die Brembo Modell SA und Lucas Model SV zu den Empfehlungen.
    Ich habe noch die Orginalen von Triumph drin, werde aber mit Sicherheit, wenn sie fällig sind, wechseln...


    Gruß


    Lutz

  • Hallo,


    die vorderen hab ich bei ca. 20000km das Erste mal und bei ca. 40.000 (waren Lucas) das Zweite mal gewechselt.
    Beide male waren noch ca. 1/3 drauf.
    Hinten sind noch die Ersten Beläge drin und die sehen auch noch sehr gut aus.



    Gruß Klaus

  • Moin lulu,

    über diesen Test berichtete ich auch schon mal. Habe die BREMBO im Keller, werden demnächst montiert.
    Über Erfahrungen kann ich aber erst irgendwann berichten da meine T z.Z. mit ner kaputten Verkleidung rumsteht und ich ihr keine Neuteile spendieren möchte, hat ja schon 50.Tkm drauf, bei aller Wertschätzung :worship: .

    Und ich bremse auch selten rasant, also ein guter Bremsbelagtester bin ich dann wohl eher nicht. Ich habe die wegen der gleichmäßigen Leistung u. damit Berechenbarkeit gekauft.

    Gruß

  • Hallo,

    die Beläge der Kawa´s ZX9R Bj. 02-03 und Z1000 Bj. 03 sollen doch passen und original Nissin sein. Irgendwo habe ich gelesen das sie den originalen von Triumph entsprechen.... nur wesentlich günstiger.
    Hat schon jemand etwas positives/negatives gehört oder eigene Erfahrung damit gemacht?

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab letzte Woche Lucas Sinter montiert und werde mal beobachten, wie sich Verschleiß und Bremswirkung weiter verhalten. Zum aktuellen Bremsverhalten würde ich mal sagen, dass die Handkraft etwas höher ist, um das Rad zum Blockieren zu kriegen, generell die Bremswirkung aber gut und transparent zu dosieren geht. Meine Originalbeläge haben mir jetzt vorne 27500km gehalten und sind kurz vor Verschleißgrenze gewesen - ihr seht, ich bin nicht so der übermäßige Bremser, da ich eher einen flüssigen Stil bevorzuge und selten in Kurven reinmücke...

  • Meine Originalbeläge haben mir jetzt vorne 27500km gehalten und sind kurz vor Verschleißgrenze gewesen - ihr seht, ich bin nicht so der übermäßige Bremser, da ich eher einen flüssigen Stil bevorzuge und selten in Kurven reinmücke...



    Franz, dann scheine ich wie eine Schlaftablette zu fahren. Meine Originalbeläge waren bei 32.000 Km noch 1/3 gut. Habe sie ebenfalls gegen Lukas getauscht und bin sehr zufrieden. Kurz antippen und die Fuhre geht senkrecht nach unten.

    :schlafen:

    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Kurz antippen und die Fuhre geht senkrecht nach unten.


    Die Federn sind zu weich :laugh:, ich hab nun bei 45 tkm wieder von Lucas SV auf Serie gewechselt, die gefallen mir doch besser. Zudem wird die Scheibe langsam dünn und Serie scheint mir etwas freudlicher zu der zu sein.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Franz, dann scheine ich wie eine Schlaftablette zu fahren. Meine Originalbeläge waren bei 32.000 Km noch 1/3 gut...


    Nö - vielleicht bremst Du einfach noch weniger... ich kenne Leute, die waren mit ihren Originalbelägen in <20Tkm fertig...


    In diesem Sinne - lassen wir die Restdickenvergleiche :cheers:


    Franz

  • Moin,

    also, die Halteschrauben der vorderen Zangen mit 40 Nm anziehen, da wurd mir ja ganz schwummerig. :cry: Hab daraufhin mal mit "meinem" T-Mechaniker drüber geschnackt wege anwenden von Loctite oder so: rät er von ab da die Zangen aus Alu sind, im Gegenteil: er tut etwas Alupaste auf's Gewinde, dann, wenn man sich unsicher fühlt ob die Z. noch fest sind, nach 1Tkm mal nachfassen.
    Da ich son Alu-Fett (Trennmittel) habe hab ich das heut angewendet, und siehe da: die Schrauben vermitteln ein viel besseres Gefühl beim anziehen: so schön smout, ich glaub das die auch mit nur 40 Nm vertrauenserweckend fest sind. :smile:

    Gruß

  • Moin,

    nun kann ich, nach heutigen ca. 270 gefahrenen Kilometern, über die neu montierten Beläge s.o. etwas berichten:

    Hee, es gibt auch leistungsfähige Beläge ohne den "Stock-zw. die Speichen-Effekt" :applause:, ganz große Klasse, für mich!

    1. Gefühlvolles zupacken gepaart mit
    2. großartiger Dosierbarkeit, und
    3. die können bremsen, wenn es der Driver will, aber hallo. :worship:

    Die beiden erstgenannten Punkte nehmen der sogenannten Schreckbremsung sicher viel von ihrem Schrecken u. bei Nässe sind die beiden Eigenschaften wohl auch sehr dienlich.
    Bei Trockenheit ist Punkt 3 das Argument für die Spätbremser unter uns.
    Der wichtigste Punkt:
    4. sie sind rot u. harmonieren perfekt mit meiner roten T.

    Wenn meine ST nicht rot wäre u. TRIUMPH heißen würde, würd ich sie nun rot lackieren lassen u. nen brembo-Aufkleber auf den Tank babben :laugh:.

    Gruß :smile:


  • Hey Fairman,
    dann muß ich jetzt wohl loslaufen und mir auch die Brembos organisiern, was!
    Meine Klötzer sind eh bald fällig...:worship:

  • Hallo Jungs,


    nach gesamt knapp 120.000 km mit der 955 folgende Erfahrungen zu den Bremsen:


    - vordere Beläge waren i.d.R. zwischen 20 und 30tsd fällig
    - hintere hielten meist nur 15tsd
    - vordere Scheiben halten mit org.-Belägen je ca. 60-70.000 km
    - hintere Scheibe hielt erst mal 55.000 km , dann hatte ich einen Riß entdeck, die Scheibe getauscht
    - hinten hatte ich ca. 5 mal die org.-Beläge montiert
    - vorne 3 mal die Original


    Die Lucas-Teile hatte ich aufgrund div. Testergebnisse dann auch mal getestet, fand ich auch in jeder Hinsicht gut.
    Ob die mehr Verschleiß verursachen, kann ich nicht verneinen, aber nicht bestätigen, nie geprüft.


    Vorsicht bei der Zangenverschraubung, hatte das Gewinde an der Gabel mal überdreht, musste dann Helicoil rein, hielt bis zum Verkauf


    Mit der Zeit lassen die Zangen vorne aber deutlich nach, die Kolben laufen nicht mehr sauber, immer wieder Luft im System.
    Hätte nach 100tsd dann doch mal die Dichtungen der Bremskolben wechseln sollen, reinigen und mit dem Spezialfett wieder gangbar machen müssen.


    Ansonsten bietet die Bremsanlage keinen Anlaß zur Klage.


    Die Scheiben haben Verschleißgrenze bei <3,5 mm erreicht, was bei normalem Einsatz und Bremsbelagverschleiß vorne bei 20-30tsd nach ca. 60-70 tsd erreicht ist.
    Die ersten Scheiben hatten nach 50tsd km einen Schlag und wurden mir damals noch auf Garantie getauscht.


    Pflege::top:
    - am besten ganze Anlage jedes Jahr oder 20.000 km zerlegen, säubern, neue Bremsflüssigkeit, nach 60tsd je neu Kolbendichtungen.
    Beläge die von Lucas nehmen, noch einen Tick besser, günstiger.


    Weiterhin allzeit gute Bremsungen !:nod:


    klaus

  • Hi Uwe,


    zu Deiner Frage (habe ja auch ne 2004):


    - hinten kam bei 10.000 km die erste Ermahnung vom :smile:.
    - bei 14.500 km hinten fertig --> Wechsel
    - vorn noch im grünen Bereich, aber näheres weiss ich in 2 Wochen ... muss zur 20.000 :cry:.



    In diesem Sinne ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hallo Jungs,


    Vorsicht bei der Zangenverschraubung, hatte das Gewinde an der Gabel mal überdreht,
    klaus



    Moin,
    habe ja vor kurzem gewechselt: :cry: das Gewinde ist bei meiner ST955i in den Zangen.

    Gruß

    P.S.: Zum Verschrauben habe ich weiter oben schon mal einen interres. Beitrag geschrieben.

  • hast ja recht Fairmann !
    Gewinde ist in den Zangen, nicht der Gabel. mea culpa !


    Man sagt uns Badernern und Fast-schweizern öfters mal nach, daß wir alles können ausser Deutsch.


    klaus