Öl im Zündkerzenschacht

  • Gestern habe ich mal 'ne kleine Inspektion an der :love: selbst gemacht.
    Bremsbeläge vorn gewechselt, Öl und Filter gewechselt. Danach waren die Zündkerzen und der neue Luftfilter an der Reihe.


    Im Schacht der ersten Zündkerze stand etwas Öl. Die Kerze hatte ein normales Brennbild, also war trocken. Das Öl muss oben auf der Kerze gestanden haben.


    Weiß jemand was die Ursache sein könnte? Habe etwas gegoogelt und in Automobilforen diverse Einträge über Ventildeckeldichtungen gefunden. Kann man da selbst was machen, oder muss man zum :laugh:?


    Kann man erstmal weiter fahren, die Lady läuft ja völlig normal, und wenn ich gestern nichts gemacht hätte, würde ich ja auch nichts davon wissen? Aber jetzt quält mich der Gedanke daran, möchte doch mit der Lady zum NLT.


    Grüßle,


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas


    Das klingt nach falsch montierter Dichtung rund um den Zündkerzenschacht. Es ist ein Kunststoffring zur Abdichtung des Ventildeckels der offensichtlich nicht richtig in seiner Position liegt. Also Ventildeckel runter und richtig in den Ventildeckel einlegen und alles wieder zusammen. Dazu mußt du nicht zum :smile:, wenn du schon alles auseinander hast. Das ist einfach.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage