Radausbau

  • Hallo an alle Selbstschrauber.
    Benötige eure Hilfe zum Thema kompletter Rad-Reifenausbau vorne und hinten.
    Ich benötige neue Reifen und wollte an meiner ST 955i das komplette Rad vorne und hinten ausbauen, diese zum Reifenhändler bringen, BT 021 (die neuen) draufziehen lassen und wieder einbauen.
    Tja, so einfach scheint das doch nicht zu sein.

    Was muss man beachten bei einem Reifenwechsel.

    Ich habe am vorderen Rad, bzw. an der Teleskopgabel beide Inbus entfernt. Die Gabelklemmung entsprechend mit einem bzw. 2 Schraubenzieher etwas aufgeweitet und auf der anderen Seite gegenüber mit entsprechendem Dorn und Hammer versucht die Achse auszutreiben. Keinen mm hat sich die Achse dabei bewegt.
    Um evtl. Beschädigungen zu vermeiden, habe ich aufgehört.
    Frage: muss auch die Bremsanlage (Bremssattel )entfernt werde????. Muss an dem grossen Inbus (14mm) gedreht werden?

    Am Hinterrad das gleiche Bild.
    Habe Sicherungsrundfeder entfernt, mit entsprechendem 46 mm Gabelschlüssel wollte ich die Mutter lösen. Auch hier keinen mm Bewegung.
    Frage: Muss auch hie rmit Gewalt dran gearbeitet werden. Ist ein normales Rechtsgewinde vorhanden? Muss die Bremsanlage auch hier entfernt werden???.
    Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

    Gruss ein Sprinter
    Bernd Lehné-donfischo

  • Hallo Bernd,


    ich habe zwar keine 955er, aber so wie du das beschrieben hast, ist es der 1050er sehr ähnlich.


    Also: du brauchst keinen Schraubendreher, um die Gabelklemmung zu weiten! Die 19er Imbus muss auf jedenfall herausgeschraubt werden. Die 1050er hat am anderen Ende ein Gewinde, das in den Gabelholm geschraubt ist.
    Die Bremssättel müssen auch abmontiert werden, da du sonst das Rad nicht heraus bekommst. Aber nicht die Leitungen hierzu lösen!!!


    So, zum Hinterrad: mit einem 46er Gabelschlüssel wirst du hier nicht all zu weit kommen! Die Zentralmutter ist mit 146 Nm angezogen und somit hast du nicht genügend Hebelkraft, um diese zu lösen. Selbst mit einem entsprechenden Drehmomentschlüssel sitzt das Teil noch "fest wie Sau"!


    Auf jeden Fall gibt es nichts, aber auch gar nichts zu hämmern!


    Die notwendigen Werkzeuge findest du hier: KLICK


    Die Anziehdrehmomente sind hier KLICK oder hier KLICK zu finden (je nach Baujahr).



    Hoffe geholft zu haben.


    Grüssle
    Jürgen


    PS: Du hast ausschliesslich mit Rechtsgewinden bei dieser Arbeit zu tun. Mir fallen im Moment auch keine anderen Stellen ein, an denen ein Linksgewinde verwendet wird (auch kein Zollgewinde!).


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Bernd,


    am Vorderrad musst Du nach dem Lösen der beiden Imbus-Schrauben natürlich auch noch die Achse "herausschrauben".
    Diese ist im rechten Gabelholm (in Fahrtrichtung gesehen) eingeschraubt.
    Achte beim Einbau des Rades auf den richtigen Sitz des Geschwindigkeitssensors (Drehgeber kann mans auch nennen), die beiden Laschen müssen in die beiden Nuten im Rad eingreifen!
    Ist das nicht der Fall ist irgenwann der Mitnehmer des Drehgebers ein Fall für die Mülltonne, das Ding ist recht teuer (ich sprech da aus Erfahrung:cry:)


    Beim Hinterrad geh ich immer so vor:
    Zwischen Rahmen und Bremshebel einen Keil einklemmen damit das Hintterad mittels der Bremse fest ist, Klammer lösen, mit einen recht stabilen 46-er Gabelschlüssel die Mutter lösen (2 Kräftige Schläge mit dem Hammer auf den Gabelschlüssel), fertig.
    Beim Einbau verwende ich natürlich einen 46-Nuss und zieh das Ganze mit 146Nm an.


    Gruß Klaus

  • Moin, wenn du dir nicht sicher bist was du da tust, lass es lieber irgendwo machen :flowers: .

    Andreas

  • Hallo an alle Selbstschrauber.

    Vielen Dank noch einmal, ich werde es am kommenden Samstag versuchen.

    Grusss Bernd Lehné

  • dann aber mit Bedacht!


    Mopped auf Hauptständer und das Heck runterziehen, bis das Rad so 5cm in der Luft hängt.
    Die Achse, Dichtringe und Aluringe gut reinigen und leicht fetten vorm zusammenbau, auch die Dichtring- Lauffläche am Tachogeber ganz dünn fetten.
    Ein Stück Holz (Bleistift) zwischen die Bremsbeläge klemmen, sonst rutschen die zusammen in der Zeit solang die Bremse ab ist.


    Erst die Achse verschrauben, einmal einfedern, dann die Achsklemmung anziehen.


    19er Inbus baut man sich aus einer kurzen M14 Schraube und 2 Muttern aus dem Baumarkt, die Muttern bündig kontern und alles mit einer 19ener Knarre drehen.


    Schrauben mit dem richtigen Drehmonent oder eben mit Erfahrung anziehen, nach fest kommt ab und nach ab viel Arbeit.
    Bei der Montage auf das Kabel des Tachogebers achten, so wie vorher muss es liegen.


    Die Bremse nach Wiedermontage betätigen und die Beläge damit neu anzudrücken, bevor! man fährt.


    Andreas

  • Hallo Oggy,


    für was benötigst Du einen 19-er Imbus?
    Für die Vorderradachse?
    Meine Achse hat einen Außensechskant (denke SW24)


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Meine Achse hat einen Außensechskant (denke SW24)


    Das wäre mir neu - bei meiner ST, und bei allen anderen ST's die mir bekannt sind, ist vorne ein Innensechskant SW19 an der Vorderachse vorhanden...


    Verwirrter Gruß


    Franz

  • Hallo Franz,


    ich war gerade in der Garage.
    An meiner Vorderradachse ist definitiv ein 24-Außensechskant, ein Innensechskant ist nicht vorhanden.
    Das muss aber nicht bedeuten, dass das bei allen ST´s so sein muss.
    Meine Sprint ist so ziemlich die Erste die 1999 in Deutschland verkauft wurde.
    Ich hab z.B. einen anderen Kühler (meiner hat keine senkrechten Streben = weniger Gewicht:cheer:, dafür ist er schon mal eingerissen:grumble:) sowie einen anderen Krümmer (der Befestigungspunkt am Rahmen ist anders gestaltet, dort ist mir der Krümmer aber auch schon mal eingerissen:cry:).
    Irgendwann zwischen Sommer 1999 und Winter 2000 wurde das alles dann geändert.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    dann denke ich mal, dass die Achse relativ schnell geändert wurde, mein Schwiegervater hatte ein 2000er Modell, da war definitiv auch ein Innensechskant dran...


    Total verkanteten Gruß


    Franz

  • Hallo Franz,


    ja, die 2000-er haben all die von mir aufgezählten Änderungen.


    Schönes Wochenende:flowers:


    Klaus