Kettenkit und Öl gewechselt

  • Gestern haben Eki und ich den Kettenkit an meiner :love: gewechselt.
    Der alte Kit von RK hatte 38.000 km auf dem Buckel und seine Dienste getan.

    Gestern kam Eki und wir haben meiner RS einen neuen Kettenkit (D.I.D. 530, goldfarbene ZVMX-X-Ring- Kette, schwarzes Stahlkettenrad, Übersetzung 19/43) verpasst.
    Ich hatte mir das Vernieten der Kette komplizierter vorgestellt und hatte auch nicht viel Vertrauen in das für 39,95 bei Tante Louise erstandene klapprige Werkzeug der Firma Rothewald. http://www.louis.de/_200bb9e39…opic=artnr&artnr=10002792
    Das Vernieten ging dank des einwandfrei funktionierenden und einfach zu bedienenden Werkzeuges sehr gut.
    Die Nieten sehen aus wie vom Profi „breitgequetscht“.
    Leider soll man es nur für D.I.D.- Ketten verwenden können.

    Um das Werkzeug verwenden zu können muss man neben einer 19er Nuss, Maul- oder Ringschlüssel auch einen 27er- (Ring)schlüssel haben.

    Das Werkzeug kostet lt. Louiskatalog 49,95 Eu.
    Falls jemand so ein Kettentrenn- und vernietgerät Gerät kaufen möchte, dann sucht einen Karton auf dem es keinen Hinweis auf eine in der Verpackung enthaltene Plastikbox gibt.
    Das Gerät kostet dann erstaunlicherweise nur 39,95 Eu! :nod:
    Obwohl sich ebenfalls eine identische brillenetuiähnliche Plastikbox in der Verpackung befindet.
    Hatte mich gefragt wo der Unterschied ist und die Packungen mit und ohne Aufdruck vom Verkäufer anhand der unterschiedlichen Artikelnummern überprüfen lassen.
    Der Louis-Verkäufer war über den Preisunterschied auch erstaunt, fand aber auch keine Erklärung warum ein gedruckter Satz auf der Verpackung 10 Euro kosten soll.


    Dank Ekis Laser (http://www.louis.de/_200bb9e39…opic=artnr&artnr=10003097) hat das Einstellen der Kettenspannung und der Kettenflucht ebenfalls hervorragend geklappt.
    Genial wie der Lichtpunkt erkennen lässt ob die Kette gerade läuft!



    Danach Ölwechsel.
    Das Stahlbus- Ölablassventil (http://www.polo-motorrad.de/de/olablassventil-75624.html und ein Ölauffangbehälter http://www.hein-gericke.de/catalogsearch/result/?q=ölauffangbehälter machen den Ölwechsel einfach.

    Danach den Tank abgenommen und den K&N- Lufi ausgebaut und mit der Reinigungsflüssigkeit aus dem K&N-Reinigungsset (http://www.polo-motorrad.de/de/luftfilterreinigungskit.html) gereinigt und mit Wasser ausgespült.
    Heute war er trocken und ich habe ihn mit Filteröl eingesprüht.

    Demnächst werde ich noch die Airbox ausbauen und innen reinigen, die Kerzen wechseln, alle Gummiteile pflegen, den Lack polieren und mir die vorderen Bremsbeläge anschauen und ggf. wechseln und meine :love: putzen und polieren - und warten bis der Winter vorbei ist...





    Gruß
    DerWolf

  • Moin Matthias,


    erst bin ich dran, wir haben bei mir die gleiche Aktion vor und dann ist Weihnachten.


    Gruß Eki:tongue:

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.