Email Warnung!

  • Hallo SPRINTer,


    mich erreichen derzeit dubiose Emails wie


    support(ät)sprinter-forum.net
    sales1(ät)sprinter-forum.net


    Bitte diese Emails ungelesen löschen! Wir versenden keine Emails mit diesem Absender und schon gar nicht in englischer Sprache!! Der einzige Absender, den wir seitens des Forums nutzen ist


    webmaster(ät)sprinter-forum.net


    Werden diese Emails geöffnet und unvorsichtigerweise dem darin enthaltenen Link gefolgt, so installiert sich ein sog. Hijacker in euren Internetseiten, der dann beim Starten des Browsers (IE, Firefox, Google Chrome, ...) immer auf www.startseite.com als Startseite gesetzt.


    An sich ist die Sache "harmlos", da es sich nicht um einen Virus handelt, aber dies Änderung verlangsamt euer System drastisch und ist äusserst lästig! Ein Entfernen dieses Trojaners ist sehr zeitaufwändig.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Heute hat mich das Windows Headquarter angerufen, ich hätte doch eine automatische Meldung vom Computer abgesetzt, mein Computer sei mit Viren infisziert. Wir sollten sofort gemeinsam die Viren beseitigen.


    Wir hatten dann eine längere Diskussion, weil ich überglücklich war, dass ich endlich Viren erhalten habe (alle meine Freunde haben bereits Viren, nur ich nicht, das Leben ist ja so ungerecht, aber endlich hat es geklappt, ich bin ja so glücklich, bist Du auch glüclich, bist Du auch sonst kein glücklicher Mensch? ... ) und ich die Viren unbedingt behalten wollte (bitte lasse mir die Viren auf meine PC, warum willst Du sie wegnehmen, zahlst Du mir Geld wenn Du dann die Viren hast, es sind jetzt ja schliesslich meine Viren ...)


    Leider war dann seine Geduld irgendwann erschöpft und er hat mich eine Wartschlange gestellt.


    Aber Achtung:
    Er hat es sehr gut gemacht, er hat nicht sofort gesagt, dass ich eine Website aufsuchen soll, sondern hat eine Diskussion über das Keyboard Layout gestartet und dass man die Keys unbedingt in einem Browser testen soll (try the key "w" and another "w" and ...). Ich vermute auf 20 Anrufe fällt einer rein und will sich helfen lassen und öffnet damit dem Hacker selber das Tor.


    Social engineering halt ... einer der 5 trends in 2013 gemäss einer kürzlich erschienen Studie ...


    Gruss


    Daniel