Anbau Hauptständer Sprint RS

  • Hallo,


    da ich mir letzten Herbst eine 2000er Sprint RS geleistet habe, ohne Hauptständer, erwarb ich nun einen Gebrauchten.
    Nun meine Frage:
    Wie muß denn die Feder angebracht werden?
    Ich habe sie nun so angebaut, daß die beiden Federenden noch oben offen sind. Allerdings habe ich an der HAuptständerseite so meine Zweifel das das richtig ist, da die Kette doch zielich nah ist.
    Kann jemand bitte mal nachschauen (natürlich an seiner Maschine), ob ich die Feder am Hauptständer so richtig angebracht habe, oder sie noch einmal gedreht werden muß-> also der Federhaken nach unten offen ist am Hauptständer.



    Dank und Gruß
    Stephan


    P.S.: Ob die RS bleiben darf, steht noch nicht fest, da ich noch eine Tl1000S stehen habe.

  • Danke Dirk,


    habe die Feder auch so eingebaut.
    Dann sollte es ja keine Probleme geben.


    Gruß
    Stephan


  • .
    .
    .
    P.S.: Ob die RS bleiben darf, steht noch nicht fest, da ich noch eine Tl1000S stehen habe.


    Und wenn nicht dann nimm den Hauptständer wieder weg und schicke ihn mir. Ich bin froh, dass ich mir neben der Familie endlich wieder EIN Motorrad leisten kann. Da käme mir so ein arbeitsloser Hauptständer gerade recht . Entlastet mein Familienbudget ein wenig, respektive macht Luft für andere sinnvolle Sachen :nod:

  • @HansJ
    Alles klar, wenn sie weg geht denk ich an dich :smile:
    Kann aber bis zum Frühjahr dauern.


    Ich habe sie nur gekauft, da sie 3 Orte weiter stand und der Erstbesitzer nur 2900 € haben wollte.
    Denk mal an die ST1050 Fahrer, die geben 12000,- € :swoon: für ne Neumaschine aus.


    MfG
    Stephan

  • Hallo zusammen,
    ich muss diesen alten Beitrag nochmal ausgraben. Für meine RS Bj. 2004 habe ich einen gebrauchten Hauptständer von einer 2003 ST gekauft. Die Bolzen, Schrauben und Muttern waren dabei, aber mir ist nicht klar, wo ich am Rahmen die Feder(n) einhängen muss. Wahrscheinlich fehlt mir noch ein Teil. Hat da mal jemand ein Foto ?


    Was mir auch fehlt ist ein Anschlaggummi. Wo wird der denn befestigt ? Zur Zeit schlägt der Ständer an der Auspuffschelle an, das gefällt mir noch nicht so wirklich.


    Danke,
    Christian

  • Hallo Christian,

    wenn du den GIVI-Träger abholst, kannst du dir an meiner ST das Ständerwerk ansehen und bestimmt erkennen, wo und wie alles befestigt wird :nod:

    Herzliche Schraubergrüße aus W-Vohwinkel :top:

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für das Angebot, das nehme ich gerne an. Ist wahrscheinlich effektiver als Beschreibungen.


    Bis denne,
    Christian

  • Hallo Christian,

    ok, dann machen wir es so.

    Melde dich, wann und wie es dir am besten passt.

    Gruß

    Michael


    PS: Mittwoch bis Freitag kann ich nicht

  • So der Ständer ist jetzt montiert. Falls das noch mal jemand machen muss:


    Man braucht eine Schraube M6*20mm , die in den Rahmen geschraubt und in die die Feder eingehängt wird. Den Anschlaggummi gibt es als Ersatzteil bei Triumph. Am Auspuff ist eine Lasche mit Bohrung, in welche der Gummi eingesteckt wird. Wenn dann noch die Auspuffschelle richtig gedreht wird schlägt der Ständer auch gegen den Gummi.


    Die Ersatzteilpreise von Triumph sind ja echt heftig. 8 Euro für den Gummistopper und sage und schreibe 37€ für den kleinen Simmering im Lichtmaschinendeckel (der Deckel war verkratzt, deshalb habe ich ihn getauscht). Den neuen Deckel hatte ich günstig aus England bekommen, aber der Preis für den Simmering hat mich kurz sprachlos gemacht.


    Michael: habe dich nicht vergessen


    Grüße,
    Christian

  • Hi, hast Du den alten Simmerring noch? Wenn Du eine Schieblehre hast, miss doch bitte Außen-und Innendurchmesser und die Höhe. Und mach vielleicht noch ein Bildchen davon, wo man die Dichtlippe erkennen kann. Damit kann man dann einen Industrie-ersatz ausfindig machen der sicher nur einen Bruchteil kostet. Weitere Generationen werden es Dir danken!
    Praktische Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Jürgen,


    den habe ich leider nicht mehr. Ich musste ihn aus dem Deckel würgen, da unter dem Simmering noch eine Distanzscheibe liegt, die ich wiederverwenden wollte. Der Simmering ist aus Metall und frisst so fest im Aludeckel, dass ich ihn ohne Zerstörung nicht herausbekommen habe. Das ist so ein moderner Ring, den man mit Montagewerkzeug zum Umklappen der Dichtlippe einsetzen muss. Die (Kunsttstoff-) Montagehilfe liegt dem Ring bei.


    Grüße,
    Christian