Liebe Sprint-Freunde.
Danke für das freundliche Willkommen im Forum.
Aus anderen Foren ist mir der Grundsatz "Erst Suchfunktion nutzen, dann fragen" wohl bekannt. Ich hoffe, dass ich mit meinem Fragenpaket daher nicht gleich anecke, denn zumindest nach einigen Minuten SuFu habe ich keine Threads gefunden, die mich 100%ig schlau machen bzw. auf meine individuelle Situation passen...
1.
Meine Kette hat im letzten Winter doch sehr gelitten und wird bald gewechselt werden müssen (Kit).
Ich habe früher an diversen Maschinen geschraubt, auch bereits einmal eine 400'er restauriert. An eigenen Maschinen habe ich Arbeiten wie Radwechsel, Lenkkopflagerwechsel u.ä. selbst ausgeführt.
Grundsätzlich ist also davon auszugehen, dass mindestens eine rechte Hand an den Armen baumelt. Trotzdem die Frage (weil ja meine früheren Arbeitsobjekte noch aus dem vorigen Jahrtausend stammten und etwas einfacher aufgebaut waren), ob solche Arbeiten an der Engländerin ohne weiteres ohne Profihilfe oder teures Profiwerkzeug durchführbar sind. Dies bezieht sich auch auf Frage Nummer...
2.
Die Reifen dürften auch in Kürze runter und getauscht werden.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welcher Reifen hat die besten Eigenschaften bei der 955er? Ist es richtig, dass ich in Hinblick auf die Kosten an einer Onlinebestellung nicht vorbei komme? Und wenn ich sie geliefert bekomme, was dann... wie montiere ich sie (inkl. Wuchten usw.) auf die Felgen und baue die dann perfekt ein? Oder übernehmen das auch Reifenhändler/-monteure für mich, auch wenn ich die Reifen günstig selbst beschaffe?
3.
Meine ST hat als eine der letzten vor dem Facelift einige Goodies spendiert bekommen, so z.B. das Koffersystem und auch Heizgriffe ab Werk.
Als ich neulich im Winter diesen Luxus genießen wollte, griff ich ins Leere (oder besser: ins Kalte). Keine Funktion. Die Werkstatt sagt, der Schalter ist defekt. Reparaturkosten dreistellig mit mind. einer 2 vorne.
Frage daher: Ist das Problem bekannt und gibt es eine einfache und günstige Lösung? Kann doch eigentlich nur ein Kontakt o.ä. sein, der aufgegeben hat.
Früher war mein bester Freund bei Schrauberangelegenheiten das Do-It-Yourself-Werkstattbuch. So wie ich hier gelesen habe und auch im Netz erfahren konnte, gibt es für meine Maschine definitiv keine Wartungs-/Reparaturanleitung in deutscher Sprache.
Im Englischen bin ich recht fit. Lohnt es sich, sich die rund 35,- € für die englische Anleitung ans Bein zu binden? Sind da genügend gute und leicht verständliche Abbildungen bei?
So, das war mein erster Anschlag auf euer Fachwissen.
Für Antworten dankt
Olli