Zentralfederbein

  • Hallo,


    mal eine verständnis Frage! Bei der Umlenkmimik ist ja unten an der Schwinge alles Nadel gelagert. Das obere Federbeinauge ist nur Gummigelager. Muß der Punkt fest sein ? Oder darf , muß der auch drehbar sein?
    Gestern habe ich das Federbein wieder einsetzen wollen und mit 48 Nm ( laut WHB) angezogen, da war das Teil fest, heißt nicht Drehbar in dem Auge. Ich hab das nicht gelassen und wieder aus gebaut.


    Vom Gefühl her will ich das gleich nochmal ein setzten und nur "Handfest anschrauben ".


    Werner

  • Hallo Madmax,
    ich war da auch dran und hab alles mit ca. 48 NM wieder angezogen. Erst hab ich mich gewundert
    warum das obere Auge des Dämpfers nicht mit Nadellager ist, denke aber das eigentlich nur unten Drehbewegungen
    durch die Umlenkhebel entstehen. Wenn oben im Rahmen dann sind es m.E. wirklich nur noch Millimeter und dafür reicht
    eine Gummilagerung allemal.
    Übrigens habe ich bei meiner XJ900 ja Stereofederbeine und die haben oben und unten Gummilager -
    funzt einwandfrei.


    • :applause:




    Keinesfalls würde ich die Schraube nur locker anziehen.

    • :prohibit:


    Die Werte im WHB sollte man schon einhalten bei so wichtigen
    Verbindungen.



    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat

    Wenn oben im Rahmen dann sind es m.E. wirklich nur noch Millimeter und dafür reicht
    eine Gummilagerung allemal.


    Ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass es sich um 10tel Beriche von einem Millimeter handelt. Kein Problem für Gummilager!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.