welches Öl nehmt ihr?

  • Hallo zusammen,


    3,2 Liter (mindestens API SH) als SAE 10W-40 oder 10W-50 sollen es wohl sein.
    Das 50er geht ja nu bis höhere Außentemps -so weit mit bekannt wird die Sprint ja nu von selber ziemlich heiß :whistle: also 10W-50 rein und gut?
    Im Moment sollte vlt. 0W rein?? (ne ne, katastrophaler Frühjahrsscherz, ich weiß)


    Wer fährt 40er und warum? Bei meiner Honda war das das einzig erlaubte, auch im noch so heißen Sommer...


    Und gibt es da ne Lieblingssorte, vlt. Castrol, weils auch von der Insel ist?
    Angeboten wird das ja auch etwas billiger, wer Erfahrungen mit dem billigen?


    So long!

  • Hallo so long,


    schau mal hier: KLICK :whistle: und da: KLACK


    Ich denke, die Frage nach dem Öl und Reifen ist so alt wie die Menschheit :laugh:.



    von starfighter1967 beliefertes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ausführlicher Fred -aber leider keine Antwort!
    Die einen fahren Motul, die anderen Castrol und wieder welche Motorex.
    Um es auf den Punkt zu bringen fahren einige 10W-40, 15W-50 oder 10W-50
    und selbstverständlich als Teil- oder Vollsyntetisches Öl :applause:


    Bei meiner ollen Suzi konnte ich nur teilsynth. nehmen, da sonst die Kupplung rutschte...:top:


    Ich bin mit meinem akt. Öl voll zufrieden:
    die Gänge gehen easy rein -fast schon zu leicht... Neutral ist manchmal schnell wieder draußen. Es krackt nix, Gänge bleiben drin und anspringen ist selbst bei 7° nur ein kurzer Knopfdruck...


    Ich werde dann wohl mal den Händler fragen müssen welches Öl da drin ist: und gut!
    Marke und Viskosität behalte ich dann nicht für mich, oder?


    Thomas

  • Das ist ja das Problem mit diesen Reifen- und Öl-Freds. Jeder ist überzeugt von dem, das er seiner Lady gibt. Und somit landet man bei diesen Dingen in einer Endlosschleife, aus der es (fast) kein Entrinnen gibt. :flowers:


    Meine Meinung: wenn man sich an die Vorgaben des Herstellers hält (Viskosität, teil-/vollsynthetisch) kann im Prinzip nichts schief gehen. Die Marke wird dann zweitrangig und der Geldbeutel wird wohl letztendlich ein Stück weit mit entscheiden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Alles klar:
    ich stelle keine Fragen mehr zum Thema Öl und Reifen
    -wie konnt ich nur!


    So long!

  • Zitat

    ich stelle keine Fragen mehr zum Thema Öl und Reifen
    -wie konnt ich nur!


    :laugh: :guffaw: :roll:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Thomas,


    unser kommerzielles Mitglied im Forum, der schon von Joggele (zwar versteckt :whistle:) angesprochene, starfighter1967 vertreibt das von Triumph favorisierte


    Mobil Racing 4t 15W-50


    zu guten Forums-Kursen. Geht ganz unkompliziert und auch sonstiger Bedarf wird gerne beliefert. Gerade wieder erledigt mit meinem Saison-Eröffnungsbedarf.


    Schreib ihn einfach mal an und Dir wird geholfen. :nod:


    Gruß
    Mischa

  • Danke Mischa,


    da frag ich mal nach.


    Nun zu meinem Versprechen:
    ich hab mal meinen Händler angerufen,
    Meine treue flutscht mit dem Öl von Castrol namens Power1 Racing 4T 10W-50 und ist Vollsynthetisch


    Der Anruf musste leider sein, ich finde das Seviceheft nicht mehr :grumble:
    Der freundliche schickt mir jetzt alle Service-Unterlagen die er hat -ist das nicht super?:worship:


    -Egal, die Außentemperatur ist auf sommerliche 6,5° geklettert -und auch noch :sonnenschein:
    Also ich muss dann grad mal was für meinen Gesichtsausdruck tun...


    Thomas

  • Hallo Zusammen,
    ALSO ich habe gestern nen Ölwechsel gemacht, der schon überfällig war !
    Was zuvor für´ne Gülle drin war ...?? weiß ich nicht...
    ABER jetzt 4T 10W-50 Vollsynthetisch ....und ich muss sagen, das Schalten geht auf jeden Fall "leichter" !!! :top:


    Grüße Björn