Ventilspiel bei RS 2000?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute an meiner RS, Bj. 2000, bei einem befreundeten
    Mechanikermeister die Ventile einstellen lassen, nach 46 Tkm.
    Ich habe das Moped mit 30 Tkm gekauft, wann zuletzt eingestellt
    worden ist, ist mir nicht bekannt.


    Nun sagte er mir, bei 9 Ventilen ist das Spiel zu eng gewesen. Er
    möchte nach ca. 5000 km nochmals nachmessen, damit er einen
    defekten Zylinderkopf ausschliessen kann. Bei Kawa hätte es
    Probleme damit gegeben, dass sich die Ventile in den Kopf
    eingebrannt hätten.


    Was meint ihr dazu? Ist das normal, 9 von 12 Ventilen verstellt?
    Sind Probleme mit dem Kopf bekannt?


    Nachdenkliche Grüsse vom See
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Hi Detlef,


    bei den 2000er Motoren wurden teilweise die falschen Ventile oder Ventilsitze verbaut, was zu einem Einschlagen der Ventile und damit zu einem Abreißen führen kann.


    Es ist definitiv nicht verkehrt, nach 5.000km nochmal zu überprüfen. Die anfälligen sind die Einlassventile.


    Wenn sich die Ventile schnell verstellen, würde ich den Kopf auf jeden Fall sofort tauschen... ich habe damals gesagt ich machs Ende des Jahres....:cry:


    Wenn sich dein Vorbesitzer an die Wartungsintervalle gehalten hat, ist die Kontrolle aber auch 6000km überfällig gewesen, da darf dann auch mal was zu eng sein.
    Deshalb keine Panik.


    P.S.: Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass mein damaliger Thread zu dem Thema im Forum verschwunden ist?


  • Danke, ich denke mal positiv. Wenn der Motor bzw. die Ventile jetzt insgesamt schon
    46 Tkm gehalten haben, glaube ich, dass bei diesem Motor keiner der anfälligen Köpfe
    verbaut ist. Und da wir nächsten Monat Gardasee fahren, hoffe ich einfach mal, dass
    ich Recht habe :smile::smile::smile:. Habe ich nicht Recht, dann ADAC!

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Um dir Mut zu machen:
    Mein Motor hat bis knapp über 76tkm gehalten, bevor er sich verabschiedet hat.


    Dann allerdings auch mit einem lauten Knall, nachdem auch der ADAC nicht mehr helfen könnte. Ein Ventilabriss ist keine Kleinigkeit!
    Einzige Ankündigung des ganzen war im übrigen das sich verstellende Ventilspiel.


    Beobachte einfach das Ventilspiel und vielleicht wirfst du auch mal einen Blick auf die Einlassventile, indem du die Airbox abbaust und durch die geöffneten Drosselklappen schaust.
    Wenn die Ventile an den Rändern glänzen, wie bei dem größeren auf dem angehangenen Foto mit den zwei ausgebauten Ventilen, solltest du vielleicht doch auf Nummer sicher gehen.


    Allerdings bin ich nicht sicher, ob man die Tellerränder durch das Klappengehäuse überhaupt richtig sieht.

  • Hat sonst keiner Erfahrungen mit den Ventilen bei der RS gemacht? :whistle:


    Ich hoffe eigentlich, daß das bei Rinne nur ein Einzelfall war. :nod:

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick