weiße Tachoscheibe,Tankuhr,Temp.-Anzeige

  • Hallo,


    während meiner Tour durch das Sauerland fiel mein Blich naturgemäß des öfteren auf den Drehzahlmesser und auch auf den Tachometer. Irgendwann fragte ich mich wieso eigentlich nicht alle Anzeigen weiß sind :questionmark:
    Wenn ich mich nicht täusche hat doch die alte Tiger zumindest vom optischen Eindruck her die gleichen Anzeigen wie die ST und dazu komplett in weiß.
    Mir kam der Gedanke die entsprechenden "Scheiben" müßten doch auszutauschen sein.


    Weiß zufällig jemand, ob die Instrumente der Tiger mit der ST identisch sind ?


    Tiger


    Kann man die Tachoscheibe etc. einzeln bekommen oder nur das jeweilige komplette Instrument?


    Ist der Ausbau einfach zu bewerkstelligen, da die Zeiger ja wohl auch demontiert werden müssen?


    Hat jemand eine grobe Preisangabe?


    Für Hinweise aller Art wäre ich dankbar.(xy läßt grüßen):worship:


    edit: Tacho scheint wegen der Anzeige bis 220 auszuscheiden. Gibt es Alternativen?



    VG Lars:schleswigholstein:

  • Hallo Lars,


    ja, es gibt Alternativen. Schau mal z.B. hier: KLICK oder bemüh mal die Suchmaschinen im Internet. Es gibt mehrere Anbieter, die so etwas machen.


    Das Problem, das du wahrscheinlich bekommen wirst, ist der Aufbau deines Kombiinstrumentes. Ich gehe mal vom schlimmsten Fall aus, das deine Tachoeinheit nicht geschraubt (wie bei der ST1050) sondern gebördelt (Daytona Instrumente?) ist. Um die Tachoscheibe zu wechseln muss man ein spezielles Bördelwerkzeug haben das z.B. die Fa. Kienzle (oder deren Niederlassungen/Vertragswerkstätten haben. Selber bekommst du das in diesem Fall nicht hin.


    Der Zeiger läßt sich relativ leicht abziehen (z.B. mit 2 Teelöffel oder 2 kleinen Keilen oder ähnlichem). Dein Hebelwerkzeug wird dann links und rechts vom Zeigermittelpunkt angesetzt und dann der Zeiger abgehebelt. Du mußt nur darauf achten, das du den Zeiger gleichmäßig mit sanften Druck abhebelst.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.