Mit dem Zweiten sieht man besser...

  • Ich hab mich nun ganz brav durch alle Links im Forum zu Thema "Licht aus beiden Frontscheinwerfern" gezappt, aber leider komm ich damit mit meiner RS (02) nicht wirklich weiter: Laut einer Anleitung sollen in der Verkleidung rechts Kontakte für zwei Relais sitzen. Ich bin nun mit Augen und Fingern unters Plastik und zwischen Kühlschlauch- und Kabelbaum-Gedärm gekrochen, aber: Da ist nischt. Das einzige, was nach möglichem Kontakt aussieht, sitzt unter der Sitzbank und ist bereits besetzt.:cry:
    Hat schon irgend jemand beide Funzeln an der RS zum Leuchten gebracht? Wäre da für einen erhellenden Tipp sehr dankbar!
    Oder war ich am Ende doch zu blöd und hab einfach den entscheidenden Link denn doch nicht gefunden?:5:

  • hi black
    bei meiner RS bj.2003
    sitzbank runter
    von der batterie ca. 10 cm nach hinten
    rechte seite am heckrahmen

  • hi black
    bei meiner RS bj.2003
    sitzbank runter
    von der batterie ca. 10 cm nach hinten
    rechte seite am heckrahmen




    danke für den Tipp!
    Heißt das, ich muss das Relais, das dort bereits sitzt, rausnehmen und gegen eines der angeführten von conrad-electronic ersetzen? Und das war's dann?:smile:

  • Äh, ich weiss es auch nicht richtig und nur vom überfliegen der Freds (bei mir brennen schon beide). Aber so wie ich es verstanden habe, müsste bei Deiner noch Platz frei sein für Relais. In den freien Platz käme dann das zu kaufende Relais rein. Dann sollte die zweite Pfunzel auch brennen. Bei meiner Rs (05.2000) ist die Relaisleiste jedenfalls voll besetzt.
    Gruss Hans

  • ... müsste bei Deiner noch Platz frei sein für Relais. In den freien Platz käme dann das zu kaufende Relais rein.
    Gruss Hans



    Das ist ja das Problem: Bei mir unter der Sitzbank ist kein freier Steckplatz für ein weiteres Relais
    Soll ich mir also einfach beim conrad ein entsprechendes kaufen und das vorhandene erstetzen?
    Aber vielleicht hab' ich mit meiner RS auch ein elektrotechnisches Unikat erworben, in dem einfach mal ein Steckplatz fehlt...:sad:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja das Problem: Bei mir unter der Sitzbank ist kein freier Steckplatz für ein weiteres Relais
    Soll ich mir also einfach beim conrad ein entsprechendes kaufen und das vorhandene erstetzen?


    Ernsthaft - schau mal, ob:


    1) Beide Fernlichtlampen geschaltet werden (dafür brauchst nämlich das zweite Relais)
    2) Die Glühwendel für Abblendlicht an beiden H4-Birnen in Ordnung sind
    3) alle Sicherungen in Ordnung sind - mir ist zumindest eine ST bekannt, die die Sicherung für das geschaltete zweite Abblendlicht als Blindsicherung ausgeführt hatte - neue Sicherung gesteckt und schon wurde es hell...


    Das wäre die erste, die nicht beide Lampen zum Leuchten brächte...


    Fiat lux


    Franz



  • Jau, das hab ich alles gecheckt, Lampen leuchten, Sicherungen sichern, bloß: Ich weiß nicht wohin mit dem zweite Relais:cry: . Denn: Unter meiner Sitzbank sitz ein Relais, es gibt keinen freien Steckplatz dort, und hinter der rechten Verkleidungsseite gibt's auch nix, wo man - wie wohl bei einigen anderen Sprintern - was reinstecken könnte...

  • :whistle:
    Hab jetzt nochmal meine RS komplett zerlegt (nah ja, wenigstens die Sitzbank und die Seitenverkleidung runter gemacht) und tatsächlich: nicht hinter der Batterie, aber unter der der rechten Seitenverkleidung gibt's hinter zwei besetzten Relais-Kontakten noch zwei freie Kontakte :smile: . Wird jetzt alles gut? War ich echt zu blöd:bad: , sind das wirklich die ersehnten Kontakte, in die ich jetzt nur noch die kleinen Zauberwürfelchen stecken muss? Probier ich gleich heut abend aus.
    Danke:worship: !


  • von der batterie ca. 10 cm nach hinten
    rechte seite am heckrahmen


    bei mir sind 4 steckplätze vorhanden
    wovon 2 belegt waren
    habe dann 2 neue relais in die noch freien plätze gesteckt

  • bei mir sind 4 steckplätze vorhanden
    wovon 2 belegt waren
    habe dann 2 neue relais in die noch freien plätze gesteckt



    Jau, ziemlich genau so sieht das bei mir aus; da werd ich dann auch mal zwei so Dinger rein operieren. Kommt mir ja gerade recht angsichts des Pisswetters, das uns Pfingsten vermiesen soll:grumble: . Ich muss nämlich trotzdem fahren, auch wenn's kein Spaß macht.
    Danke nochmal!

  • Jau, ziemlich genau so sieht das bei mir aus; da werd ich dann auch mal zwei so Dinger rein operieren. Kommt mir ja gerade recht angsichts des Pisswetters, das uns Pfingsten vermiesen soll:grumble: . Ich muss nämlich trotzdem fahren, auch wenn's kein Spaß macht.
    Danke nochmal!


    Ja, genau. Das sind die beiden freien Steckplätze. Bin da selber draufgekommen mit Hilfe meines Händlers, nachdem ich hier im Forum hartnäckig keine Antwort auf meine Frage bekommen habe und meine Liebste ihre RS aber genauso doppeläugig wollte wie ich meine Sprint ST.
    Obwohl ich mich doch wundere-gibts hier keine RS-Fahrer, die das schon gemacht haben?
    ( Siehe hier: http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=1750&page=2 )


    Falls Du nur das Abblendlicht parallel willst, so reicht eines der beiden Relais. Mußt ausprobieren welches. Eines schaltet Fern-und eines Abblendlicht parallel.


    Paß auf, daß Du Relais nimmst, die Dir nicht die Batterie leersaugen, wenn Du nicht fährst.
    Diesen Tipp bekam ich von meinem Händler, worauf ich das Relais gleich bei ihm gekauft habe.


    lG
    Crypterl