Elektrikproblem

  • Hallo Triumphtreiber,
    habe vor kurzem meine Lady aus dem Winterschlaf geweckt. Sprint ST 955 EZ 05/2000. Funzte leider nicht so wie in de Vorjahren.:sad: Habe meine voll geladene Batterie eingebaut und den Motor gestartet. Batterie i.O. Nach etwa 5-6 Versuchen sprang er für etwa 1 sec an u. sofort wieder aus. Dies wiederholte sich einige male bevor er dann lief. Nun habe ich bemerkt, dass beim Einschalten der Zündung eine Pumpe ? die sonst kontinuierlich lief immer wieder aussetzt und einige Kontrolleuchten dabei flackern.
    Hat jemand eine Idee?
    PS. wer kann mir möglichst genau beschreiben wo sich sämtliche Masseanschlüsse befinden?


    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.


    Jokl52

  • Hallo Jokl52,


    puhhh,

    Zitat

    PS. wer kann mir möglichst genau beschreiben wo sich sämtliche Masseanschlüsse befinden?


    Ich weiß ja nicht, wo die ST955 ihren Sammelmassepunkt hat, aber bei der ST1050 sitzt er direkt auf dem Getriebe. Kann man sehen, wenn man von der linken Seite zwischen Rahmen und Motor (Getriebe) schaut.


    1. Wie alt ist deine Batterie?
    2. Hast du schon mal mit einem Voltmeter deine Spannung bei laufenden Motor geprüft (grober Anhaltspunkt: >13,5 Volt)?
    3. Sitzen die Schrauben der Batterie auch wirklich fest? Prüfe das auf jeden Fall nochmal, denn sonst kann es auch zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.


    Zu 1. und 2. frage ich deshalb, weil ich über den Winter die Batterie des Motorrades meiner Frau geladen haben (Oxford Ladegerät). Kurze Messung im ausgebauten Zustand: 13,2 Volt. Perfekt! Batterie eingebaut, Starter betätigt und ........ nur das Anlasserrelais hat geklickert! :sad: Kurze Messung: 8,2 Volt. Die Batterie haste vergessen können. Sobald sie belastet wurde ist sie wie ein Taschenmesser zusammen geklappt. Also neue Batterie gekauft und alles ist so, wie es sein soll. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen Danke für deine schnelle Antwort.
    Die Batterie ist 1,5 Jahre alt. Die Batterie hing am OPTIMATE 4. 12,8 V nach Ladung. Der Motor drehte Volle Pulle. Habe eben die Batteriepole nachgezogen. + Pol war etwas lose. Gibt es weitere Massepunkte?


    Danke nochmals.


    Johnny

  • ...eine Pumpe ? die sonst kontinuierlich lief immer wieder aussetzt und einige Kontrolleuchten dabei flackern.
    ...


    Hallo.


    Vielleicht mal die Sicherungen ziehen, bis das Geräusch aufhört?
    Die Pumpe könnte vllt die Kraftstoffpumpe sein.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Gibt es weitere Massepunkte?


    Kommt darauf an, was du nachträglich noch so vderbaut hast ... Meines Wissens hat Triumph keine weitere Massepunkte genutzt/vorgesehen. Alles geht von diesem zentralen Punkt aus in die Kabelbäume und von dort in die Relais, Glühlampen, Instrumente, ECU, ... usw.


    Hast du im Winter irgendwas an deinem Möppi um-/angebaut? Wenn ja: prüfe mal da sorgfältig deine Anschlüsse.


    Kein Voltmeter zum Messen? Gibt es schon recht günstig bei den 3 Großen, im Internet (Conrad, Reichelt, ...) oder auch im Autozubehör. Die Anschaffung lohnt sich sicherlich! :top:


    Prüfe auch mal die Kontakte deiner Kraftstoffpumpe, die auch Chrisitian angesprochen hat. Vielleicht sind die ein bisschen marode/wackelig?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.