Tankanzeige

  • Hallo, ich hab an meiner Sprint ein Problem mit der Tankanzeige. Ich habe einen neuen Tankgeber eingebaut. Nun zeigt das Instrument auch wieder was an - nur leider zu viel :( Der Tank ist fast leer und die Anzeige steht auf halb. Ein weiteres Phänomen , wen ich an der Kreuzung stehe geht die Tankanzeige ein paar Millimeter nach unten - wenn ich wieder fahre füllt sich der Tank :( Muss ich den Sensor in irgendeiner Form eichen? Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    das Problem ist mir bekannt, allerdings aufgrund der Tankform unserer :love: eigentlich zu erklären.


    Der Geber ist ein Rohr im hinteren Tankteil. Dort ist der Tank schmal und geht weit nach unten .
    Im oberen Tankbereich passen ca. 80 % Benzin rein, während im tiefen hinteren Teil nur 20 %
    Benzin sind. Somit reagiert das Messrohr zuerst im oberen Bereich langsam und wenn der
    Tank fast leer ist scheinen immer noch 50 % drin zu sein.
    Zuletzt geht es dann rasant runter wegen des
    geringen Volumens im unteren Teil. Nicht optimal aber das System würde wohl nur bei einem runden
    Fass linear anzeigen; aber wie sieht ein Tankfass an der Sprint aus :laugh:.


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Andreas,
    nachdem ich meinen alten Tankgeber auseinandergebaut hab, hatte ich mir so was fast schon gedacht. Ich nehme mal an, die Tankgeber sind für mehrere Modelle gleich - sonst hätte man das ja technisch problemlos an die Tankforma anpassen können.
    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    das ist schon ein nerviges Ding, diese Tankanzeige.
    Ich habe meinen defekten Tankgeber gegen einen gebrauchten aus einer RS getauscht.


    Aber man muss einfach wissen, wie man den lesen muss. Bei den ersten Ausfahrten dachte ich: "Wow, mit dem Hobel kann ich locker 600km fahren!" Bis dann die Anzeige bei ca. 250km plötzlich ins Bodenlose viel.
    Mittlerweile weiß ich dass ich nach 290km eine Tanke suche und max. ca. 315km weit komme (bei meinem Fahrstil).
    Und was die Anzeige zeigt ist dabei eher nebensächlich ;)


    Gruß, Christoph