Instrumentenbeleuchtung sehr dürftig.

  • Hallo Forum .


    Da meine:love: z.Zt. sehr nackt da steht , hätte ich jetzt die Gelegenheit ,die für meine Empfindung sehr dunkele Instrumentenbeleuchtung, etwas zu verbessern . Es werden von Triumph hierfür sogenannte Glassockellampen von 1,7 Watt verwendet . Kann ich hierfür auch die etwas stärkeren 5 Watt , oder zumindest 3 Watt Birnen verwenden ? Für die 3 Instrumente Tacho , Benzinanzeige und Temperaturmesser verlangt man bei Triumph 20 € . Und die für den Drehzahlmesser 7,30 € . Ganz schön heftig . Im Zubehörhandel bekomme ich die Birnen für einen Bruchteil der Summe , aber halt keine 1,7 Watt .
    Wer kennt sich aus und kann mir einen Tip geben ?
    :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kann man die Lampen sicherlich austauschen. Was ich jedoch nicht zu beantworten weiss ist, wie sich die zusätzliche Wärmeentwicklung auswirkt, immerhin hat eine 5 Watt Birne die knapp dreifache Wärmeleistung der Originalbirne, die 3 Watt Birne immerhin noch 1,75 mal soviel Wärmeentwicklung wie die Originalbirnchen.


    Eventuell wären lichtstärkere LED Sockelleuchten ein gangbarer Weg, da ist jedoch immer wieder der Abstahlwinkel zu beachten, sonst hast eine I-Tafel mit lauter Spots drauf.


    My 2 cents


    Franz


    Aber auch die Leuchtkraft von Glühlampen schwindet mit der Zeit so dass ggf. bereits durch Austausch der originalen Birnchen schon eine merkliche Verbesserung eintritt.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ich habe an beiden 955er die Lampen gegen 3 Watt getauscht und war sehr zufrieden. Serie ist echt dürftig, auch wenn sie neu sind.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Habe auch 3Watt- Birnchen verbaut.
    Der Tacho sieht jetzt gut aus.
    Der Drehzahlmesser wird nicht großartig besser, da dieser irgenwie innen drin so blöd verbaut ist, daß er nicht gleichmässig
    ausgeleuchtet wird.


    Gruß
    Ralf