Welche Stummel passen noch?

  • Ich weiß, das Thema Lenkerumbau an der Sprint ST ist nicht ganz neu, aber da das Thema Lenkerstummel nur am Rande behandelt wurde mach ich hier nochmal einen Thread auf.


    Der Lenker meiner 955ST ist mir etwas zu niedrig, und bevor ich jetzt gleich zu den 2007er Stummel greife wollte ich doch mal hören, ob es nicht billiger geht.


    Also ich brauch mal Euren Input: welche Lenkerstummel passen noch auf die Sprint und wie hoch sind sie?


    Die 2007er (Sprint) passen, ist bekannt, kosten 210€
    Die 2005er passen demnach auch. Sinde das die selben Stummel wie auf der 955er oder sind sie höher?
    Passen die Stummel von einer spätneunziger Trophy (die Höhe fand ich sehr angenehm)? Die Anordnung der Schrauben ist zumindest auf den ersten Blick die selbe. Und wenn ja, sind die höher oder niedriger als von der 2007er Sprint?
    Was gibt es noch für Lenkerstummel, die auf eine ST passen und höher sind als das Original?


    Achja, ganz wichtig: wie schaut es bei den jeweiligen Lenkerstummeln mit den Zügen und Bremsleitungen aus?

  • Hallo,
    das ist mal eine neue Idee mir den alten Lenkerstummeln.
    Ich habe mal nachgeschaut: der Standrohrdurchmesser von 43mm ist gleich- die Klemmung müsste passen. Was die 2 Bohrungen für die Schrauben betrifft - sehen ähnlich aus aber die winkel sind unterschiedlich, ich glaube nicht, dass es passt.
    Alternative: Lenkererhöhung von Riwi für 125,00 oder SFB ca 200,00
    Grüsse mackoob

  • So, jetzt wissen wir's genauer.
    Ich hab mir heute die Stummel der 2007er 1050 ST gekauft (danke Ruprecht :applause:).


    Sie passen leider von hause aus nicht ganz in die Gabelbrücke der 99er ST 955i (wie das mit späteren Modellen aussieht kann ich nicht sagen). Die Ecke neben den beiden Schraublöchern, die in die Lenkeraufnahme ragt, ist zu spitz und muß etwas nachbearbeitet (ca. 2 mm abgefeilt/abgefräst) werden. Muß mal mit dem Meister von der Lehrwerkstatt reden...


    Wenn sie dann in die Aufnahme passen könnte es immer noch sein, daß sie ein paar Milimeter zu hoch sind. Das sehen wir aber wenn sie dran sind, auf den ersten Blick schienen sie knapp zu passen (ca. 5 mm Platz). Auch das Thema Züge und Leitungen konnten wir noch nicht untersuchen, das wird sich finden.


    Ich werde den Thread weiterführen, wenn die Lenkerstummel abgefräst sind

  • So, eben gerade war ich bei unserem Werkstattmeister und er hat mir die überstehenden Ecken abgefeilt. Schön war: die obere Kontur hat gepasst, wir mussten nur nach unten hin die Anschrägung wegfeilen.


    Die abgefeilte Fläche verschwindet komplett in der Gabelbrücke, außerdem wurde sie angerauht, so daß sie sich nach dem Oxidieren kaum noch vom Rest unterscheidet. Im eingebauten Zustand sieht man von oben eh nix.


    Nur schade, daß die Oberflächen bei der 955 (sandgestrahlt?) und der 1050 (poliert und angerauht) unterschiedlich behandelt wurden, so daß Gabelbrücke und Lenkerstummel optisch nicht 100%ig zusammenpassen. Aber es wirkt auf jeden Fall schlanker und schöner als eine Erhöhung.


    Hier sind mal 2 Bilder. Viel sieht man nicht, aber das ist ja der Gag...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhard,


    Bilder würden mich da natürlich sehr interessieren!


    Vorab schon vielen Dank


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • So, nachdem ich heute eigentlich nur mal probieren wollte ob's geht hat sich das bereits als so aufwendig herausgestellt, daß ich, noch bevor ich es wusste, beschloß, das jetzt einfach durchzuziehen.


    Am Ende wurden es 3,5 Stunden mit viel Basteln, Bosseln und immer wieder probieren, aber es hat geklappt. Trotz 35mm Erhöhung (am Lenkkopf, das wird am Griff durch etwas mehr Kröpfung relativiert) haben alle Züge gepasst, die Kabel sowieso. Die Bremsleitung musste aus der Halterung genommen werden, auch der Gaszug war im Weg, aber nachdem ich den Gaszug um die Bremsleitung herumgelegt habe hat auch diese gepasst. Allerdings ist sie bis auf den letzten Milimeter gespannt. Der Lenkereinschlag macht keine Probleme, die rechte Armaturpasst prima unter den Sheibenrahmen, die linke stößt leicht von unten an, aber nich genug als daß das Fernlicht ausgeschaltet würde. Die Griffe sind ohnehin komplett außerhalb der Verkleidung.


    2 Löcher musste ich bohren, für die Haltenippel der Armaturen. Ansonsten ging alles mit 3 Inbussen und einem Kreuzschlitz.


    Probefahrt: subjektiv etwas weniger Gefühl für's Vorderrad, ansonsten NUR positiv. Sitzhaltung immer noch sportlich, aber deutlich bequemer. Knie passt ohne Anstrengung hinter die Verkleidung, Fußbremse deutlich besser erreichbar. Weiterhin 100 km/h mit offenem und 160 km/h mit geschlossenem Visier bequem und ohne störende Helmgeräusche fahrbar (Originalscheibe, Schubert Concept). Nur die Sitzheizung ist immer noch an. Und die Knie- und Wadenheizung auch. Naja für die warmen Tage hab ich eh meine Dogge...


    Bilder gibt's morgen, war am Ende kein Licht mehr.