Fritz Egli sucht einen Nachfolger ...

  • Mit seinen 77 Jahren will Fritz Egli LINK und LINK ein wenig kürzer treten und sucht einen Nachfolger, Partner, Käufer.


    Die Zeit vergeht, wir werden nur noch älter ...


    Er ist ein Urgestein in der Schweizer Töff Szene, fuhr früher mit einer Corvette Viertel Meilen Rennen. Danach hat er sich den Töffs angenommen, hat für eine Vincent einen Zentralrohrrahmen konstruiert. Hat sich den Fahrwerken der Japaner angenommmen (Honda und Kawa), aber auch viel mit den Vmax'en gearbeitet, Serien Toleranzen rausgenommen. Auch indische Nachbauten importiert und verbessert.


    Ich durfte ihn vor ganz vielen Jahren mal persönlich kennenlernen, wollte ihn wegen einem geplanten Besuch mit einer Töff Gruppe befragen. War mit einer BSA Goldstar LINK vorgefahren und wollte ein wenig Smalltalk machen, um ihn auf den Besuch der Gruppe vorzubereiten. Er hat mich gefragt, ob er die Goldie mal fahren dürfe und meinte danach ziemlich trocken, sie sehe zwar schön aus, töne aber ziemlich Sche*** mit dem Serien Auspuff. Tja was willst Du sagen, stimmt nicht?


    Er hat dann sofort für eine Führung eingewilligt und hat sich wirklich Zeit genommen um uns alles zu zeigen. Auf dem Prüfstand war eine Suggi, ein Kundenauftrag mit geplanten 200PS. Ein Teilnehmer der Besucher Gruppe hat dann gegrinst und meinte 200PS seien utopisch. Ok, war ca. 1993. Fritz Egli hat ihn kurz angeschaut und meinte dann ziemlich trocken, der Kunde hat 200PS bestellt und er wird sie mit Prüfstand Bescheinigung erhalten. Die notwendigen Wartungsintervalle seien ein anderes Thema.


    Fritz Eglis hat einen wunderschönen Vincent HRD Seitenwagen (ähnlich LINK) , gemäss seinen Mechanikern markant in Richtung Drehmoment optimiert.


    Er war in den vergangenen Jahren immer wieder aktiv unterwegs, z.B. mit seinem 400PS Hayabusa-Gespann LINK um nochmals Weltrekorde in Bonnville einzufahren und das mit 74 Jahren.


    Habe gelesen, dass er dieses Jahr nochmals die Busa modifizieren will (er arbeitet glaubs mit Scheepers zusammen), um mit neu 500PS die Sache im Seitenwagen nochmals angehen will und das mit 77 Jahren.


    Und da frage ich mich nur, was habe ich in den letzten Jahren so gemacht ... :whistle:



    Gruss


    Daniel