Federbein (Stoßdämpfer) hinten leckt Öl

  • Brauche eure Hilfe: da schiebe ich meine Sprint St 955i Baujahr 2000 raus und was stell ich fest, es tropft Öl aus dem hinteren Federbein :sad:. Muss ich wahrscheinlich tauschen, oder?
    Und wie aufwendig ist der Austausch?
    Wer hat gebrauchten Ersatz für mich, oder kann Alternativen zum Originalteil empfehlen? wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.

  • Servus,


    da wirst du nicht viel Chancen haben, das Geldausgeben zu vermeiden. Es sei denn, jemand hat ein gebrauchtes für dich.


    Ich finde die 640er Serie von Wilbers ganz gut, mit hydr. Federvorspannung sind die fein.


    540er ist eine günstigere Alternative, geh' doch mal auf die Wilbers-Seite im Netz.


    Ich habe zwar ein 640er im Keller, das ist aber für eine FJ 1200 und wird wohl nicht passen...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hi rsvspeed


    Ein und Ausbau dürfte eigentlich kein Thema sein, da du Hauptständer hast.
    Wie die Aufnahme oben ist, kann ich dir nicht genau sagen aber eigentlich solltest du ohne groß andere Teile ausbauen dran kommen.


    Ich sehe, in der Bucht sind einige gebrauchte drin (49 - 79 €)
    Und wenn ich die Aufnahmen für die Schrauben sehe, denke ich mal ist das etwa eine halbe Stunde Arbeit.
    Motorrad auf Hauptständer stellen, kleines Brett oder Ähnliches unters Hinterrad stellen, so dass es gerade eben aufliegt, damit die Schrauben entlastet sind.
    Schraube unten an der Umlenkung lösen und entfernen, Schraube oben lösen und entfernen, dabei drauf achten, dass das alte Federbein nicht auf den Boden fällt.
    Federbein nach unten raus ziehen, eventuell Schwinge (von einem Helfer) anheben, damit du genug Platz hast, es nach unten raus zu ziehen.
    Neues Federbein in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
    Drehmomente dürften beim gesammelten Wissen zu finden sein.


    Gruß
    Roland