Ölschmiere an vorderer Ritzelabdeckung

  • Hallo Leute!
    Am Sonntag habe ich mit Freunden einen tollen Tag auf zwei Rädern verbracht. Während einer Pause (Moped stand auf dem Seitenständer) bemerkte ich einen Tropfen unter der Maschine auf dem Boden. Auf den ersten Blick: Öl.
    Heute bin ich mal dazu gekommen, von der betreffenden Stelle Fotos zu schießen. Rund um die vordere Ritzelabdeckung war alles ziemlich eingesaut. Nach dem sauber machen habe ich erneut geschaut, konnte aber nichts auffälliges entdecken. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Kettenöler von CLS habe, bei dem ich anfangs mit der Einstellung etwas nachlässig umgegangen bin, als ich sie im Oktober gebraucht gekauft hatte. Sprich: es ist durchaus möglich, dass ich die Kette auf einer Tour wesentlich zu viel Kettenöl abbgekommen hat. Kann sich der Abwurf (besonders nach vorn) jedoch so massiv auswirken? Ehrlich gesagt habe ich bei Kauf der Maschine auf diese Stelle auch nicht wirklich geachtet. Gut möglich, dass der Vorbesitzer es mit dem Kettenöl auch gut gemeint hat. Zusätzlich habe ich auf meinem Kennzeichen schwarze Flecken, bei denen ich mir nicht sicher bin ob es sich um Kettenabwurf oder um unverbranntes Öl handelt, das aus dem Auspuff kleckert.
    Anderer Gedankengang: die Getriebeausgangswelle hat auf Höhe des Ritzels eine Undichtigkeit, die die Sauerei verursacht.
    Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungswerte oder kann anhand der beigefügten Bilder irgend etwas erkennen? Gibt es irgendwelche Tipps? Da ich die Maschine im Oktober gebraucht bei einem Händler gekauft habe, würde ich bei etwaigen größeren Maßnahmen natürlich erstmal eben jenen aufsuchen.


    Vorab besten Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Hier die Fotos:


  • Auf den ersten Blick würde ick auf einen Schlammsumpf hinter der Ritzelabdeckung tippen!


    So ähnlich sieht es bei mir nämlich aus, wenn meine :love: mich um intensivere Pflege anbettelt!:laugh:
    Allerdings schmiere ick mit Kettenfett!
    Hinter der Ritzelabdeckung sammelt sich dieses und irgendwann ist das Mass voll! Die durchlaufende Kette haut den "Saft" aus diesem Sumpf nach draussen!
    Ritzelabdeckung abnehmen und checken würde ick mal sagen!



    Wenn dahinter alles voller Sud ist, würde ick erst mal aufatmen und mit nem Löffel alles abkratzen!
    Wenn nicht, bleibt immernoch die Werkstatt!


    Keine Ahnung ob es beim Öler so überhaupt möglich ist, aber wann ist dieser rangekommen.......?
    Die Abdeckung ist etwas fummelig zu entfernen/montieren, sollte aber kein Hexenwerk darstellen!:top:


    selberschraubenmachtschlauruft Michael

  • Öler, die auf den "Point" ihren Saft dazugeben halte ich mittlerweile für einen Mythos. Deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor.
    Mach Dich auf die Sauerei Deines Lebens gefasst, sobald Du die Ritzelabdeckung runter hast.
    Solange der Rest der Verkleidung auf der Unterseite nicht verölt ist, liegt es am Kettenöler.
    Nimm mal 'ne Geruchsprobe. Motoröl riecht anders als die Mumpe aus dem Öler.

  • Danke schonmal für die Hinweise. Ich habs schon fast vermutet... keine Ahnung seit wann der Öler dran ist, aber wenn der Vorbesitzer es mit der Dosierung über Jahre nicht so genau genommen hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da so ein Brei bei rauskommt ;) Bei Gelegenheit fummel ich mal die Abdeckung runter und werde dort mal Tabula Rasa machen. Wäre der Öler noch nicht dran gewesen, hätte ich mir wohl auch keinen dran gebaut...:megacool:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Mein Kommentar dazu ist: Gruß vom Kettenöler und ich bin die große Ölschleuder


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • @AtomAmeise


    Ich fahre seit Jahren mit Kettenöler, den solltest du nur sparsam einstellen. Jetzt gibt es sogar elektronische Kettenöler, die die Umgebungstemperatur in die Öldosierung mit einfließen lassen.


    Der Öltropfen hat dir nur gezeigt, dass deine Ritzelabdeckung sauber gemacht werden muss. Die Schmierage hast du auch dann im Deckel, wenn du mit Kettenspray oder sonstwas fährst. Und die schwarzen Pünktchen auf dem Kennzeichen sind einfach üerflüssiges Schmiermittel.


    Meine Ketten wechsle ich prophylaktisch alle ~ 50.000 km und bisher war noch keine wirklich kaputt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ist sogar ein CLS. Der sollte das mit der Temperatur auch können.


    Gesendet von meinem GT-I9070P mit Tapatalk

  • Dann musst du den nur richtig einstellen. Das ist (so er richtig funktioniert) ein empfehlenswertes Teil.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Nach erneuter Inaugenscheinnahme scheint der Motor doch da unten irgendwo zu schwitzen. Ich werde mich mit dem Händler, bei dem ich die Maschine gebraucht erworben habe, melden. Dann sehen wir ja, ob und was gemacht werden muss.