tankuhr tickt nicht richtig

  • meine tankuhr steht neuerding immer auf "voll"- eigentlich sogar darüber.
    selbst wenn der tank fast leer ist, bleibt die nadel nahezu senkrecht. es könnte ein massefehler sein. doch habe ich heute beim
    nachschauen keinen fehler oder ein blankes kabes finden können. dummerweise geht dann aber auch die reserveleuchte dadurch nicht mehr an.
    hatte jemand schon einmal ein ähnliches problem?
    ich lass die tankuhr erstmal abgestöpsel.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Maex,


    wenn es nicht an der Verkabelung liegt würde ich den Tankgeber mal ausbauen und ggf. reinigen. Keine große Sache :whistle:!
    Tank fast leer fahren, abnehmen und auf die Seite legen. Der Tankgeber wird mit vier Schrauben am Tank gehalten. Die Dichtung kannst Du wieder verwenden. Tankgeber rausziehen. Der Geber besteht aus einem Kunststoffrohr mit Deckel, der Leiterplatine und dem Schwimmer. Den Deckel vorsichtig vom Ende des Rohres entfernen (ist nur eingeklemmt) den Geber über Kopf halten und Du hast den Schwimmer in der Hand! Bitte merk Dir die Einbauposition des Schwimmers :nod:.
    Bei meiner befanden sich seltsamer Ablagerungen/Verschmutzungen an der Innenseite des Rohres dadurch klemmte der Schwimmer manchmal. Rohrinneres, Schwimmer und besonders vorsichtig die Leiterplatine gesäubert und bis heute null Probleme :top:.


    Viel Erfolg
    HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!